HASEPOST
 

Spendenaktion gestartet: 10-jährige Isabella aus Bad Iburg kämpft tapfer um ihr Leben

Isabella ist zehn Jahre alt – und kämpft um ihr Leben. Im März 2024 stellten Ärzte bei ihr nach einem MRT die Diagnose, die das Leben ihrer Familie schlagartig veränderte: diffuses Mittelliniengliom, ein bösartiger Hirntumor. Er ist nicht operabel und nicht heilbar. Nach einer Teilentnahme folgten 33 Bestrahlungen und unzählige Krankenhausaufenthalte.

Die Krankheit hat Spuren hinterlassen: Isabellas gesamte linke Körperhälfte zittert, sie spürt sie nicht mehr richtig. Zähne putzen, ein Brot schmieren oder die Jacke anziehen – für andere Kinder selbstverständlich, für Isabella ohne Hilfe unmöglich. Spezielle Hilfsmittel könnten ihren Alltag erleichtern, doch nicht alle Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Ein Medikament als Hoffnungsschimmer

Nach Monaten, in denen der Tumor stabil schien, zeigt er nun ein deutliches Wachstum. Hoffnung setzt die Familie auf das Medikament ONC201 aus den USA. In Deutschland ist es noch nicht zugelassen, die Kostenübernahme durch die Krankenkassen bislang unklar. Gespräche laufen, doch Zeit ist ein entscheidender Faktor.

Die 10-jährige Isabella. / Foto: Privat, GoFundMe
Die 10-jährige Isabella. / Foto: Privat, GoFundMe

Stärke und Liebe im Alltag

Trotz allem bleibt Isabella ein fröhliches Mädchen. Ihr kleiner Bruder Damian (7) steht fest an ihrer Seite, schenkt ihr Lachen und Zuversicht. Gemeinsam versucht die Familie, zwischen Klinikfahrten  Therapien und Alltag so viel Normalität wie möglich zu leben. Allein die Fahrten zur Uniklinik nach Münster bedeuten eine enorme Belastung.

Unterstützung dringend gebraucht

Neben der körperlichen und seelischen Anstrengung wächst auch der finanzielle Druck. Medikamente, Hilfsmittel, Fahrten und kleine Herzenswünsche für Isabella – all das kostet viel Geld. Um die Familie zu entlasten, hat Janine Meyer, die beste Freundin von Isabellas Mutter, eine GoFundMe-Spendenaktion ins Leben gerufen. Bereits in den vergangenen Monaten gab es Hilfe aus dem Umfeld, die für viele schöne Momente gesorgt hat. Doch jetzt geht es darum, die Behandlung mit dem Medikament zu ermöglichen und Isabella Hoffnung und Lebensqualität zu schenken. 40.000 Euro sollen gesammelt werden, nach wenigen Tagen wurden bereits rund 19.000 Euro erreicht.

Wie man helfen kann

Jede Spende oder auch das Teilen der Spendenaktion kann die Familie unterstützen. Wer Isabellas Weg im Kampf gegen den Krebs verfolgen möchte, findet Einblicke und Updates auf der Instagram-Seite ihrer Mutter. Spenden kann man über die Plattform GoFundMe.


 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion