HASEPOST
 
HASEPOST

Standesamt Melle geht mit Online-Traukalender an den Start

Rund 200 Eheschließungen führt das Standesamt Melle jedes Jahr durch. Bisher erfolgte die Reservierung von Trauterminen in der Regel telefonisch oder per E-Mail.

Freien Termin direkt online reservieren

Einmal jährlich wurden die Wochenendtermine im Rathaus und für auswärtige Räumlichkeiten bekannt gegeben. Allerdings konnte erst durch Nachfrage beim Standesamt in Erfahrung gebracht werden, ob der Wunschtermin noch verfügbar ist und gegebenenfalls reserviert werden kann. Ab sofort können Hochzeitspaare nun bequem von zu Hause oder unterwegs selbst nach einem geeigneten freien Termin schauen und diesen auch direkt reservieren – unabhängig von den Servicezeiten der Stadtverwaltung.

Fünf verschiedene Trauorte

Die Plattform bietet auch die Möglichkeit jeden der fünf möglichen Trauorte in Melle anhand von kurzen Beschreibungen und Fotos kennenzulernen und so die perfekte Location für die eigene standesamtliche Hochzeit zu finden. Während das Trauzimmer im Rathaus ganzjährig für Eheschließungen zur Verfügung steht, bieten das Automuseum Melle „Geschichte auf Rädern“, das Müllerhaus neben der Windmühle in Westhoyel, der Rittersaal in der Diedrichsburg sowie die Orangerie von Gut Ostenwalde saisonabhängig an festgelegten Daten schöne Alternativen für den besonderen Tag im Leben.

Hier geht’s zum Traukalender

Den Traukalender erreichen Interessierte entweder direkt über traukalender.stadt-melle.de oder als Verlinkung auf der Website des Standesamtes. Aktuell sind Termine bis Ende des Jahres 2026 buchbar.

Voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres werden die Termine für das Jahr 2027 freigegeben. Um sämtliche Vorteile des Verfahrens wie zum Beispiel automatische Erinnerungen per E-Mail oder die Abwicklung der vorab zu zahlenden Gebühren nutzen zu können, verweist das Standesamt vorrangig auf die Terminbuchung mit dem neuen Online-Kalender und hofft, dass die neue Plattform auch weiterhin so gut anläuft wie in den ersten Wochen nach der Einführung. Die Mitarbeiterinnen im Standesamt stehen aber weiterhin auch persönlich für Fragen und Anliegen unter der E-Mailadresse standesamtmelle@stadt-melle.de oder telefonisch unter 05422/965-350 zur Verfügung.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion