HASEPOST
 
HASEPOST

High statt Heidekraut? Hanf in Blumenkübeln sorgt für Erstaunen in Osnabrück

In Osnabrück blüht was! Mehr als 100 Pflanzkübel sorgen im Frühling und Sommer für farbenfrohe Aussichten an Laternenmasten der Innenstadt. Bunt bepflanzt mit Efeu und Blumen sind sie eigentlich ein echter Hingucker – doch in der Redlingerstraße sorgt ein ganz besonderes Gewächs derzeit für hochgezogene Augenbrauen und kichernde Passanten.

Hoppla, wer hat denn da gegärtnert?

Mitten zwischen Petunien und Geranien räkeln sich nämlich – man glaubt es kaum – mehrere Hanfpflanzen. Ja, richtig gelesen. Kein Löwenmäulchen, kein Lavendel, sondern ganz stilecht: Cannabis. Ob da jemand beim Gärtnern zu tief ins Kräuterregal gegriffen hat?

Hanfpflanze in der Redlingerstraße in Osnabrück. / Foto: Pohlmann
Die Hanfpflanze in einem Blumenkübel in der Redlingerstraße ist gut zu erkennen. / Foto: Pohlmann

Hanfpflanzen sollen entfernt werden

Unsere Redaktion wollte es genau wissen und hat direkt beim Marketing Osnabrück (mO) nachgefragt, das für die städtische Blühaktion verantwortlich ist. Die Reaktion? Entspannt – ganz ohne Tüte. „Unsere Pflanzkübel sind eigentlich für bunte Blumen gedacht, damit Osnabrück noch ein Stückchen schöner wird. Dass sich jetzt eine Hanfpflanze dazugesellt hat, war für uns überraschend“, erklärte mO-Sprecher Stephan Gerecht mit einem Augenzwinkern.

Die offiziellen Begrünungen kämen ausschließlich von beauftragten Profis – dieses Exemplar jedoch offenbar nicht. Ein Guerilla-Gärtner mit grünem Humor? Die Kübel will man in den nächsten Tagen wieder „auf Kurs bringen.“ Heißt: Hanf raus, Blumen rein. Auf der Bubatz-Karte müssen die Kübel also nicht eingezeichnet werden.

Hanfpflanze in der Redlingerstraße in Osnabrück. / Foto: Pohlmann
Auch in diesem Blumenkübel befindet sich zwischen Geranien eine Hanfpflanze. / Foto: Pohlmann

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion