Zum 1. August starteten sieben neue Auszubildende ihre Lehre an der Uni Osnabrück. Begrüßt wurden sie vom Leiter des Personaldezernats, Carsten Niekamp, und Frauke van der Meer, im Personaldezernat zuständig für die Berufsausbildung.
In diesen Bereichen starten die Azubis
Neben dem ersten Kennenlernen standen die Möglichkeiten und Verantwortungen einer Ausbildung an der Universität im Vordergrund. Neben den Ansprechpersonen aus dem Personaldezernat stellte sich auch die Jugendvertretung vor.
Mit dem Begrüßungstag beginnt nun die Ausbildungszeit für Lilith Gardlo, Emelie Kording, Evelyn Tschinse und Ole Schmunkamp als Verwaltungsfachangestellte, Merit Zumbrägel als Gärtnerin, Louis Korbel als Industriemechaniker und Tabea Derke als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste.
Uni ist einer der größten Arbeitgeber der Region Osnabrück
Mit über 1.800 Beschäftigten gehört die Universität zu einem der größten Arbeitgeber der Region Osnabrück. „Die Uni Osnabrück bietet Interessierten ein breites Angebot an Ausbildungsberufen – von Verwaltung über Tierpflege bis hin zu Mediengestaltung und Fachinformatik“, sagt Carsten Niekamp. „Wir freuen uns über die neuen Auszubildenden und wünschen Ihnen einen guten Start in die Berufsausbildung.“
„Die Bewerberzahlen waren in allen Berufen zufriedenstellend und wir beobachten die positive Tendenz, dass sich wieder mehr junge Leute für eine Ausbildung entscheiden“, ergänzt Frauke van der Meer. Neben der fachlichen Tiefe bietet die Universität einen Arbeitsplatz in zentraler Lage.
