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Deutschlandweit fehlen rund 1.300 Schulleiter – Engpässe verschärfen sich

In Deutschland sind derzeit etwa 1.300 Schulleiterstellen unbesetzt. Laut einer Umfrage des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (RND) bei den 16 Landesministerien für Bildung ist damit jede 20. Schule ohne reguläre Schulleitung. Besonders betroffen sind Nordrhein-Westfalen und Thüringen, während Bayern und Bremen vergleichsweise wenige unbesetzte Direktorenposten aufweisen.

Viele Schulen ohne feste Leitung

Nach Angaben des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (RND, Sonntagausgaben) sind bundesweit 1.270 von insgesamt 25.758 Schulleiterstellen nicht besetzt. Das entspricht einer Quote von knapp fünf Prozent. Die Hamburger Bildungsbehörde machte als einzige keine Angaben, da die Besetzungsdaten in der Hansestadt erst im September ermittelt würden.

Die meisten offenen Leitungsstellen finden sich in Nordrhein-Westfalen. Dort fehlen 387 Schulleiter. Nordrhein-Westfalen hat mit 4.460 Einrichtungen auch die meisten Schulen im bundesweiten Vergleich. Doch auch prozentual liegt NRW beim Schulleitermangel vorn: 8,7 Prozent der Schulleitungsstellen sind unbesetzt. Nur Thüringen weist mit 8,8 Prozent eine etwas höhere Quote auf.

Deutliche Unterschiede zwischen den Bundesländern

Die wenigsten unbesetzten Schulleiterposten verzeichnet Bremen: Nur sieben von insgesamt 155 Stellen sind dort vakant. Im Saarland sind es 15 von 332. Prozentual gesehen fehlen in Bayern am wenigsten Schulleiter. Im Freistaat sind nur 42 von etwa 4.350 Posten unbesetzt, was etwa einem Prozent entspricht.

Die Bildungsministerien heben hervor, dass die Zahlen jeweils eine Momentaufnahme darstellen. „Die Besetzung von Schulleitungsstellen ist ein kontinuierlicher Prozess. Jedes Auswahlverfahren durchläuft zwingend mehrere Verfahrensschritte, die jeweils einige Zeit in Anspruch nehmen“, teilte das Bildungsministerium in Schleswig-Holstein mit.

Mehrere Ministerien erklärten zudem, dass keine Schule komplett ohne Leitung sei. Die Führung der Schulen mit noch zu besetzenden Schulleitungsstellen werde durch beauftragte Lehrkräfte, die stellvertretende Schulleitung oder durch die (stellvertretende) Schulleitung einer anderen Schule sichergestellt.

Herausforderungen und Auswirkungen

Schulministerium Sachsen-Anhalt betonte die Bedeutung der Besetzung von Leitungsstellen: „Die Besetzung von Funktionsstellen mit motivierten Lehrkräften hat einen großen Einfluss auf die Schülerschaft, die Zufriedenheit des Kollegiums und die gesamte Schulgemeinschaft. Eine gut geführte Schule kann Herausforderungen besser meistern und langfristig erfolgreich sein.“

Für die Erhebung befragte das RND alle 16 Bildungsministerien der Bundesländer vom 24. Juni bis 31. Juli 2025. Berücksichtigt wurden dabei allgemeinbildende Schulen – darunter Grundschulen, Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen und Gymnasien – sowie berufsbildende Schulen. Manche Ministerien machten Angaben zu öffentlichen Schulen, andere zu Schulen in öffentlicher und privater Trägerschaft.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
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Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
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