HASEPOST
 
HASEPOST

Hohe Nachfrage nach dem FrauenNachtTaxi Osnabrück: Budget wird erhöht

Die Stadt Osnabrück erhöht die Haushaltsmittel für das FrauenNachtTaxi von ursprünglich geplanten 40.000 Euro auf künftig 120.000 Euro jährlich. Hintergrund ist die hohe Nutzung des Angebots seit Einführung das FrauenNachtTaxis im Juli 2024.

Im Zeitraum von Januar bis April 2025 wurden insgesamt 3.455 Fahrten mit dem FrauenNachtTaxi abgerechnet, was Gesamtkosten von 33.283,40 Euro entspricht – durchschnittlich 9,63 Euro pro Fahrt.

Fraktionen loben Angebot des Osnabrücker FrauenNachtTaxis

Die Entscheidung erfolgte in der letzten Sitzung des Stadtrats auf Grundlage einer Vorlage der Verwaltung. Einig waren sich die Ratsmitglieder, dass das FrauenNachtTaxi auf ein großes Bedürfnis trifft und Sicherheit für Frauen im öffentlichen Raum stärkt. Im laufenden Haushaltsjahr kann die Finanzierung durch Mittel aus dem Sachgebiet Integration sichergestellt werden, ab 2026 sind die 120.000 Euro jetzt fest im Haushalt eingeplant.

CDU fordert Evaluation des NachtTaxis für Frauen

In der Ratssitzung betonte Rita Feldkamp (CDU) die gesellschaftliche Bedeutung des Angebots: „Wenn wir wollen, dass Sicherheit für Frauen nicht nur ein politisches Lippenbekenntnis bleibt, sondern gelebte Realität, dann müssen wir auch den Mut haben, nachzusteuern.“ Die CDU-Fraktion fordert eine fundierte und systematische Evaluation, um etwa die Bekanntheit, Nutzerinnenstruktur, Zufriedenheit sowie Barrieren und Kooperationsmöglichkeiten zu analysieren.

Auch Jens Meier (Grüne) begrüßte die Aufstockung und stellte heraus, dass nach einem Jahr Laufzeit nun genau geprüft werden sollte, welche Gruppen erreicht werden und wie die Mittel eingesetzt werden.
Für die SPD hob Elena Moormann hervor, wie wichtig das Angebot für die Sicherheit von Frauen in Osnabrück sei und betonte die große Akzeptanz in der Bevölkerung.
Dr. Diana Häs (Grüne) sprach sich ebenfalls für die Evaluation aus, betonte aber, dass das Angebot weiterhin niedrigschwellig bleiben müsse. Sie warnte davor, die Evaluation auf zu viele persönliche Lebenslagen auszuweiten.

Einstimmiger Ratsbeschluss für das FrauenNachtTaxi

Am Ende der Debatte stimmte der Rat einstimmig für die Erhöhung der Haushaltsmittel. Das FrauenNachtTaxi bleibt damit ein zentraler Bestandteil der kommunalen Sicherheitspolitik in Osnabrück.


 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion