Jamie Gittens wechselt von Borussia Dortmund zum FC Chelsea. Der 20-jährige Flügelspieler unterschrieb bei dem Londoner Club einen Vertrag bis 2032, wie Chelsea am Samstag mitteilte. Gittens war zuvor auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht worden.
Langfristiger Vertrag in London
Jamie Gittens verlässt Borussia Dortmund nach knapp fünf Jahren und schließt sich dem FC Chelsea an. Der Premier-League-Club bestätigte den Transfer am Samstag. Gittens unterzeichnete laut Angaben des Vereins einen langfristigen Vertrag, der ihn bis 2032 an die „Blues“ bindet. Zuvor war der 20-jährige Flügelspieler, der auch mit dem FC Bayern in Verbindung gebracht wurde, von Borussia Dortmund umworben worden.
Karriereverlauf und Bundesliga-Statistik
Der gebürtige Londoner war im Sommer 2019 aus der Jugend von Manchester City zu Borussia Dortmund gewechselt. Für die Profimannschaft des BVB absolvierte Gittens insgesamt 107 Pflichtspiele. Sein Debüt in der Bundesliga feierte er am 30. Spieltag der Saison 2021/22 unter Trainer Marco Rose bei einem 6:1-Sieg gegen Wolfsburg. In den darauffolgenden drei Jahren kam Gittens auf 74 Einsätze im deutschen Oberhaus, erzielte dabei zwölf Tore und bereitete elf weitere Treffer vor.
Wechsel nach geplatztem Transfer vor Klub-WM
Der Wechsel zu Chelsea erfolgte, nachdem ein geplanter Transfer vor der Klub-WM zunächst gescheitert war. Nun tritt Gittens in seiner Heimatstadt London an und wird sich im Team von Trainer Enzo Maresca um die offensiven Flügelpositionen mit namhafter Konkurrenz duellieren müssen. Alle Angaben stammen laut Mitteilung vom FC Chelsea.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .