HASEPOST
 

Deutschland und Polen stimmen sich zu Grenzkontrollen ab

Nach der Ankündigung Polens, ab Montag Kontrollen an den Grenzen zu Deutschland einzuführen, hat die Bundesregierung eine enge Abstimmung mit der polnischen Regierung angekündigt. Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) betonte die Absicht, die Maßnahmen gemeinsam umzusetzen. Ein Sprecher des Ministeriums äußerte sich am Mittwoch in Berlin zum Vorgehen beider Staaten.

Deutsch-polnische Zusammenarbeit bei Grenzkontrollen

Nach Angaben eines Sprechers des Bundesinnenministeriums habe Alexander Dobrindt gegenüber seinem polnischen Amtskollegen deutlich gemacht, dass das Ziel sei, die Grenzkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze „gemeinsam durchzuziehen“. Der Sprecher sagte am Mittwoch in Berlin auf Anfrage der dts Nachrichtenagentur: „Wir würden das auch zu 100 Prozent gemeinsam auf der deutschen Seite durchführen, weil wir dort in enger Zusammenarbeit sind.“

Ständiger Austausch mit polnischer Regierung

Dem Ministeriumssprecher zufolge befinde man sich mit der polnischen Regierung bezüglich der geplanten Kontrollen in einem engen Austausch. Auf Nachfrage, wie die polnische Seite auf das Angebot zur gemeinsamen Durchführung der Kontrollen reagiert habe, erklärte der Sprecher: „Man ist im ständigen Austausch.“ Weiter sagte er: „Die polnische Seite hat ihre Maßnahmen angekündigt und das ist erst mal der Stand.“

Quelle der Informationen

Die Angaben stammen aus einer Anfrage der dts Nachrichtenagentur und wurden von einem Sprecher des Bundesinnenministeriums am Mittwoch in Berlin gemacht.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion