Gemeinsam für die Fachkräfte von morgen in der Region: Die Sparkasse Osnabrück unterstützt die Integrationsbegleitung der GSM Training & Integration mit einer Spende in Höhe von 120.000 Euro.
Starthilfe für internationale Talente
Die GSM T&I gGmbH ist ein zertifizierter Bildungsträger mit bundesweiten Standorten, unter anderem in der Franz-Lenz-Straße in Osnabrück. Sie unterstützen die Integration internationaler Fachkräfte im Landkreis Osnabrück. Ziel ist es, neu zugewanderten Fachkräften und Auszubildenden aus dem Ausland den Start in Deutschland nicht nur beruflich, sondern auch persönlich zu erleichtern.
Mehr als nur Hilfe – mit Herz, Hand und Haltung
„Unsere Integrationsbegleitung umfasst eine Vielzahl praktischer, kultureller und sozialer Angebote, um die Ankommenden ganzheitlich zu unterstützen. Dies können wir den Teilnehmenden dank der Spende kostenlos anbieten“, erklären Sarah Rönn und Mohamed Ali Abdi von der GSM T&I gGmbH. Als Beispiele nennen sie die Hilfe bei der Wohnungssuche, bei Behördengängen und der Alltagsorganisation, kulturelle Orientierung durch Beratung zu Normen und lokalen Anlaufstellen sowie soziale Integration durch Freizeitangebote, monatliche Events und Netzwerktreffen.
Gemeinsam stark für Fachkräfte von morgen
„Wir freuen uns, mit diesem Projekt einen nachhaltigen Beitrag zur regionalen Fachkräftesicherung leisten zu können“, betont Johannes Hartig, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osnabrück. „Für die Wirtschaft in der Region Osnabrück ist es entscheidend, dass wir auch in Zukunft über qualifizierte Fachkräfte verfügen – dafür braucht es auch eine gelungene Integration.“
Hand in Hand zur erfolgreichen Integration
In Osnabrück begleitet die GSM T&I gGmbH im Auftrag des Fachkräftebüros der WIGOS Wirtschaftsförderungsgesellschaft Osnabrücker Land mbH im Rahmen des mobilen Coachings aktuell 32 Teilnehmende. Dabei wird mit dem Fachkräftebüro der WIGOS eng zusammengearbeitet und der individuelle Unterstützungsbedarf der Fachkräfte abgestimmt.„Wer sich wohlfühlt, bleibt auch hier. Deswegen sind wir froh, dass die Leistungen unseres Fachkräftebüros durch das Angebot der GSM ergänzt werden. So gewährleisten wir gemeinsam eine nahtlose Integration – eine Win-win-Situation für alle“, so Peter Vahrenkamp, Geschäftsführer der WIGOS.