HASEPOST
 

Baerbock fordert umfassende UN-Reform zum 80. Jubiläum

Zum 80. Geburtstag der Vereinten Nationen plädiert die designierte Präsidentin der UN-Generalversammlung, Annalena Baerbock (Grüne), für eine grundlegende Modernisierung der Organisation. Im Gespräch mit dem ZDF-Heute-Journal betont sie die Notwendigkeit einer starken internationalen Ordnung und warnt vor den Folgen eines möglichen Wegfalls der Vereinten Nationen.

Baerbock fordert Reform der Vereinten Nationen

Annalena Baerbock (Grüne), designierte Präsidentin der UN-Generalversammlung und ehemalige Außenministerin, hat sich anlässlich des 80. Geburtstags der Vereinten Nationen für eine Reform der Organisation ausgesprochen. Im Interview mit dem ZDF-Heute-Journal sagte sie, sie wolle, „dass sie auf die Höhe der Zeit kommt und ihre volle Stärke endlich entfaltet, weil die Welt braucht eigentlich mehr denn je eine gemeinsame internationale Ordnung“.

Warnung vor einer Welt ohne UN

Im selben Interview äußerte Annalena Baerbock (Grüne) Bedenken hinsichtlich einer Welt ohne die Vereinten Nationen. Sie führte aus: „Man kann natürlich sagen, alles ist schlecht, wir hören jetzt einfach auf. Nur wäre die Welt irgendwie besser ohne die Vereinten Nationen? Ich glaube nicht, dann hätten wir totale Anarchie auf der Welt. Also besser wäre dann gar nichts“, sagte Baerbock.

Quelle

Alle Zitate und Angaben stammen aus dem ZDF-Heute-Journal.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion