HASEPOST
 

Bill Gates fordert mehr deutsche Entwicklungshilfe gegen Kürzungen

Bill Gates, Microsoft-Mitgründer und Chef der Gates-Stiftung, hat die Bundesregierung in einem Gastkommentar dazu aufgerufen, bei der Entwicklungshilfe nicht dem internationalen Trend zu Kürzungen zu folgen. In dem Beitrag für das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ hebt Gates die weltweite Bedeutung deutscher Hilfe hervor und warnt vor gravierenden Folgen bei weiteren Einsparungen.

Appell an die Bundesregierung

Bill Gates, Mitgründer von Microsoft und Chef der weltweit größten wohltätigen Privatstiftung, hat die Bundesregierung in einem Gastkommentar für das „Redaktionsnetzwerk Deutschland“ dazu aufgerufen, sich dem globalen Trend der Kürzungen bei der Entwicklungshilfe entgegenzustellen. „Wenn das Land dem globalen Trend entgegensteuert, Entwicklungshilfe zurückzufahren, wäre das mehr als bloß ein starkes Signal. Es käme Millionen von Menschen zugute – nicht nur in den Empfängerländern, sondern auch in Deutschland selbst“, schreibt Gates. Er betont: „Heute ist die Führungsrolle Deutschlands wichtiger denn je.“

Weltweite Kürzungen und ihre Folgen

Bill Gates kritisiert in seinem Beitrag die drastischen Kürzungen bei der Entwicklungshilfe in mehreren reichen Staaten. „Mein Heimatland, die Vereinigten Staaten, hat mit den wohl drastischsten Kürzungen der Entwicklungshilfe den Rückzug angetreten“, beklagt Gates. Auch viele andere wohlhabende Länder, darunter Großbritannien und auch Deutschland, hätten ihre Verpflichtungen gegenüber den ärmsten Menschen der Welt zurückgefahren. Insgesamt seien weltweit Dutzende Milliarden Euro an Entwicklungsgeldern gestrichen worden.

Gates warnt eindringlich vor den Auswirkungen dieser Entscheidungen: „Die Folgen dieser Entscheidungen werden verheerend sein“, so Gates. Er befürchtet eine verstärkte Ausbreitung von Krankheiten, steigende Armut und eine Zunahme der Kindersterblichkeit. „2025 wird wahrscheinlich das erste Jahr in diesem Jahrhundert sein, in dem die Kindersterblichkeit wieder steigt“, warnt der Chef der Gates-Stiftung.

Nutzen für Deutschland und globale Auswirkungen

Im weiteren Verlauf des Gastkommentars hebt Bill Gates hervor: „Deutschland hat viel zu gewinnen, wenn es Gesundheit und Entwicklung unterstützt.“ So trage beispielsweise die Impfallianz Gavi durch die Impfung von Kindern in Ländern mit niedrigem Einkommen dazu bei, die Ausbreitung tödlicher Krankheiten über Grenzen hinweg zu verhindern. „So verheerend die Covid-19-Pandemie auch war, ohne die globale Gesundheitsfinanzierung durch Länder wie Deutschland wäre sie weitaus schlimmer ausgefallen“, betont der frühere Microsoft-Chef.

Gates verweist zudem darauf, dass Investitionen in Entwicklungshilfe auch für die deutsche Wirtschaft von Vorteil sein können. „Durch die Finanzierung von Gesundheit und Entwicklung in Afrika kann Deutschland neue Handelspartner und neue Märkte für deutsche Waren erschließen – für eine Exportnation wie Deutschland von zentraler Bedeutung“, schreibt Gates.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion