HASEPOST
 

Neuer Medizinstudiengang soll Gesundheitsversorgung in der Region Osnabrück sichern

Die medizinische Versorgung in der Region Osnabrück steht vor großen Herausforderungen: Immer mehr Arztpraxen bleiben unbesetzt, Krankenhäuser klagen über fehlendes Fachpersonal. Stadt und Landkreis Osnabrück wollen dem nun mit einem eigenen Studiengang Humanmedizin begegnen.

Pressetermin am Dienstagmittag

Am Dienstagmittag (3. Juni) wollen Oberbürgermeisterin Katharina Pötter und Landrätin Anna Kebschull in einem gemeinsamen Pressegespräch über das ambitionierte Projekt informieren. Unterstützt werden sie dabei von Prof. Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück, und Prof. Dr. Alexander Schmehmann, Präsident der Hochschule Osnabrück.

Junge Mediziner an die Region binden

Der geplante Studiengang könnte gezielt darauf ausgerichtet werden, die spätere Tätigkeit in der regionalen Gesundheitsversorgung zu fördern. Ziel ist es wohl, junge Menschen frühzeitig an die Region Osnabrück zu binden und sie für eine medizinische Karriere außerhalb der großen Ballungszentren zu gewinnen. Wann genau die ersten Studierenden starten könnten, ist offen – doch der politische Wille ist klar: Osnabrück will sich als Standort für medizinische Ausbildung und Versorgung neu aufstellen.


 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion