HASEPOST
 
HASEPOST

Fusion mit Zukunft: SPD vereint Kräfte für soziale Stadtteile Osnabrücks

„Gemeinsam sind wir stärker“, unter diesem Motto bündeln die bisherigen SPD-Ortsvereine Sutthausen und Neustadt-Schölerberg-Nahne ihre Kräfte. Die mehr als 100 Mitglieder werden sich zukünftig als SPD Osnabrück Süd für ein soziales Miteinander, eine starke Daseinsvorsorge und lebenswerte Stadtteile einsetzen. In der Sutthauser Mühle erfolgte am 21. Mai der offizielle Zusammenschluss im Rahmen einer Mitgliederversammlung mit Vorstandswahlen.

Aus zwei wird eins: SPD fusioniert für eine starke Zukunft

„Mit der Fusion der Ortsvereine machen wir unsere Parteistrukturen fit für die Zukunft. Wir erreichen Synergieeffekte und werden die erfolgreiche Arbeit beider Ortsvereine fortführen, aber auch neue Beteiligungsformate etablieren und politische Akzente setzen. Dabei steht insbesondere die Mitgliederentwicklung im Fokus, denn kommunalpolitische Arbeit ist dann besonders erfolgreich, wenn sie auf einer breiten Basis steht“, erläutert der neu gewählte Vorsitzende der SPD Osnabrück Süd, Timo Spreen.

Timo Spreen übernimmt Führung der SPD Osnabrück Süd

Timo Spreen, der zuvor bereits als Vorsitzender der SPD Sutthausen fungierte und die Sozialdemokraten auch im Osnabrücker Stadtrat vertritt, war zuvor im Rahmen der konstituierenden Sitzung des Ortsvereins einstimmig zum Vorsitzenden gewählt worden. Zu seinen Stellvertretern wurden Hendrik Döring, Silvia Haferkamp, Ulrich Oltmanns und Andreas Reinisch-Klaß gewählt. Den Vorstand komplettieren Kassierer Michael Saal, dessen Stellvertreter Ingo Spreen, Schriftführer Peter Pröhl und dessen Stellvertreter Melik Caliskan sowie die Beisitzer Thomas Arzner, Patrick Hövels und Karl-Heinz Vieth.

Fusion zeigt neue Schlagkraft

Durch die Wahlen führte der Unterbezirksvorsitzende der SPD Osnabrück, Robert Alferink. „Die flächendeckende Präsenz in den Stadtteilen, das hat die SPD Osnabrück als Mitgliederpartei immer stark gemacht. Die engagierten Genossinnen und Genossen geben sozialdemokratischer Kommunalpolitik ein Gesicht, daher freue ich mich besonders, dass die beiden Ortsvereine nun ihre Kräfte bündeln und so weiterhin für eine starke sozialdemokratische Präsenz im Osnabrücker Süden sorgen“, erklärt Robert Alferink, der in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion den über 20 anwesenden Mitgliedern anschließend über aktuelle Themen aus dem Stadtrat berichtete.

Gemeinsam zur Kommunalwahl: mit neuer Kraft in den Wahlkampf

Auch im nächsten Stadtrat will der Ortsverein wieder mit mindestens zwei Ratsmitgliedern vertreten sein. „Der Zusammenschluss der Ortsvereine erfolgt auch mit Blick auf die Kommunalwahl am 13. September des kommenden Jahres. Wir wollen mit einem engagierten Kommunalwahlkampf mit dazu beitragen, dass die Osnabrücker SPD möglichst stark im nächsten Stadtrat vertreten ist und so sozialdemokratische Schwerpunkte umsetzen kann“, so der stellv. Ortsvereinsvorsitzende Hendrik Döring.


 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion