HASEPOST
 
HASEPOST

CDU fordert zusätzlichen Stromrabatt für energieintensive Unternehmen

Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Energieexperte Tilman Kuban schlägt vor, energieintensive Unternehmen beim Strompreis zusätzlich zu entlasten. In einem Gastbeitrag für das „Handelsblatt“ plädiert Kuban für einen eigenen Rabatt speziell für Unternehmen, die auf einer bestimmten Förderliste stehen. Mit dem neuen Strompreispaket soll zudem eine allgemeine Reduzierung der Stromkosten für Verbraucher und Betriebe erreicht werden.

Vorschlag für Rabatt auf den Börsenstrompreis

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tilman Kuban (CDU), Energieexperte und Mitglied der Energie-Arbeitsgruppe bei den Koalitionsverhandlungen, fordert gezielte Entlastungen für besonders stromintensive Unternehmen. In einem Gastbeitrag für das „Handelsblatt“ schreibt Kuban: „Konkret vorstellbar ist beispielsweise ein Rabatt auf den Börsenstrompreis für besonders energieintensive Unternehmen, die auf der Liste für Klima-, Umwelt- und Energiebeihilfeleitlinien (‚KUEBLL-Liste‘) erfasst sind.“ Der Rabatt solle bis zu einer Untergrenze von 50 Euro pro Megawattstunde gewährt werden. Weiter erklärt er: „Liegt der Strompreis, den energieintensive Unternehmen zahlen, darunter, greifen keine Vergünstigungen mehr.“

Strompreissenkung für alle geplant

Die künftige Bundesregierung verfolgt laut Kuban das Ziel, mit einem neuen Strompreispaket die Kosten für Strom für Unternehmen und private Verbraucher deutlich zu senken. Angestrebt ist eine Reduzierung um fünf Cent pro Kilowattstunde. Dies soll vor allem durch weniger Steuern und Abgaben erreicht werden, wie Kuban in seinem Gastbeitrag darlegt.

Sonderregelungen für energieintensive Unternehmen

Für besonders energieintensive Unternehmen bestehen nach Angaben von Kuban bereits heute Vergünstigungen. Dennoch sieht er weiteren Handlungsbedarf: „Damit auch für sie der Strompreis künftig um fünf Cent pro Kilowattstunde sinkt, werden wir für diese Unternehmen eine zusätzliche Entlastung einführen: den marktwirtschaftlichen Industriestrompreis“, so Kuban im „Handelsblatt“.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion