HASEPOST
 
HASEPOST

Weil: Koalition mit Union kein Selbstläufer für SPD

In einem Interview mit der „Welt“ betonte Niedersachsens Ministerpräsident, dass ein Regierungsbündnis zwischen SPD und der Union kein Selbstläufer sei. Stephan Weil (SPD) sprach sich für eine Koalition aus, die im Interesse der Bürger dringend nötige Themen angehe und stellte einen Generationswechsel in der Parteiführung der SPD in Aussicht.

Herausforderungen für eine mögliche Koalition

Stephan Weil, Niedersachsens Ministerpräsident, betonte im Gespräch mit der „Welt“, dass ein Regierungsbündnis der SPD mit der Union sorgfältig abgewogen werden müsse. „Es müsste schon eine Koalition sein, von der man guten Gewissens sagen könnte: Ja, das kann etwas werden“, sagte er. Solch ein Bündnis solle zahlreiche dringende Anliegen der Bürger aufgreifen, die Demokratie stärken und letztlich auch der SPD zugutekommen.

Beteiligung der Parteimitglieder

Der SPD-Politiker wies darauf hin, dass nach potenziellen Koalitionsverhandlungen mit der Union die Parteibasis in die Entscheidungsfindung eingebunden werden soll. „Ich gehe nach den Erfahrungen der Vergangenheit sicher davon aus, dass es eine Beteiligung der Parteimitglieder geben wird“, so Weil in der „Welt“.

Zukunftsaufgaben der Bundesregierung

Als zentrale Aufgabe der kommenden Bundesregierung sieht Weil die Stärkung der Demokratie in Deutschland. „Vor uns liegen vier Jahre, in denen die demokratischen Parteien klar machen müssen, dass sie das Vertrauen der Menschen in diesem Land verdienen“, erklärte er. Dazu sei eine konsequente Belebung der deutschen Wirtschaft sowie eine ebenso konsequente pro-europäische Politik erforderlich.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion