HASEPOST
 

Verdi-Streik am 25. Februar in Osnabrück: Stillstand im öffentlichen Dienst – auch Busverkehr betroffen

Am 25. Februar wird Osnabrück von einem ganztägigen Streik getroffen, zu dem die Gewerkschaft Verdi aufgerufen hat. Insbesondere der öffentliche Nahverkehr wird lahmgelegt, da Busfahrerinnen und Busfahrer ihre Arbeit niederlegen. Doch nicht nur der ÖPNV ist betroffen – auch Kitas, Kliniken und weitere kommunale Einrichtungen werden in den Ausstand treten.

Kundgebung am Markt

Nach Angaben der Gewerkschaft beginnt die Demonstration um 9.30 Uhr vor der Sparkasse Osnabrück. Von dort aus ziehen die Teilnehmenden in Richtung Markt, wo der Protest in einer großen Abschlusskundgebung gipfelt.

Breite Beteiligung am Streik

Der Streikaufruf richtet sich an Beschäftigte der Kommunen und des Bundes. Dazu gehören neben Busfahrerinnen und Busfahrern auch Erzieherinnen und Erzieher, Krankenpfleger, Feuerwehrleute und weitere Berufsgruppen des öffentlichen Dienstes. Verdi will mit dem Streik den Druck auf die Arbeitgeberseite in den laufenden Tarifverhandlungen erhöhen. Ziel sind bessere Arbeitsbedingungen und eine angemessene Bezahlung für die Beschäftigten.

Diese Buslinien sind betroffen

Am gesamten Dienstag finden keine Fahrten im städtischen MetroBus-Liniennetz statt. Streikbedingt fällt auch ein erheblicher Teil der gesonderten Schülerfahrten im Stadtgebiet aus – konkret die Schülerfahrten, die von der bestreikten Stadtwerke-Tochter SWO Mobil gefahren werden. Eine Übersicht über die stattfindenden Schülerfahrten wird rechtzeitig auf www.vos.info bereitgestellt. Die Fahrten auf den Stadtbuslinien 10 bis 21 finden hingegen wieder regulär statt – diese Dienste werden von privaten Auftragsunternehmern gefahren, deren Beschäftigte nicht zum Warnstreik aufgerufen wurden. Die SWO Mobil bittet die Fahrgäste daher, am Dienstag wieder auf die Stadtbuslinien auszuweichen.


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion