Die US-Börsen haben am Mittwoch mit einem leichten Plus geschlossen. Der Dow Jones stieg um 0,2 Prozent auf 44.628 Punkte, der S&P 500 legte ebenfalls um 0,2 Prozent auf 6.140 Punkte zu, während der Nasdaq 100 um 0,1 Prozent auf 22.176 Punkte anstieg.
Reaktionen auf die US-Wahlen
Nach der US-Wahl im November hatten Anleger den Wahlsieg des neuen Präsidenten Donald Trump aufgrund seiner angekündigten Wirtschaftspolitik gefeiert. Nun jedoch drohen seine Migrations- und Zollpolitik die von den Anlegern erhoffte Absenkung des Leitzinses zu gefährden. Aus dem Protokoll der letzten Zinssitzung der US-Zentralbank Federal Reserve geht hervor, dass Mitglieder des Federal Open Market Committees besorgt über Trumps Pläne sind. Diese Pläne könnten die Inflation wieder anfeuern, heißt es in dem Protokoll.
Wechselkurs und Rohstoffpreise
Die europäische Gemeinschaftswährung zeigte sich am Mittwochabend schwächer. Ein Euro kostete 1,0424 US-Dollar, während ein Dollar für 0,9593 Euro zu haben war. Der Goldpreis blieb nahezu unverändert, mit einem Preis von 2.935 US-Dollar für eine Feinunze, was 90,54 Euro pro Gramm entspricht. Unterdessen stieg der Ölpreis: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Abend gegen 22 Uhr deutscher Zeit 76,11 US-Dollar. Dies entspricht einem Anstieg von 27 Cent oder 0,4 Prozent im Vergleich zum Schluss des vorherigen Handelstags.
Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .