HASEPOST
 
HASEPOST

Grüne planen Anreize für Frauen im Arbeitsmarkt

Die Grünen streben mit einem Acht-Punkte-Papier wirtschaftliche Anreize und Strukturreformen an, um die Lage von Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern. Die Bundesvorsitzenden Franziska Brantner und Felix Banaszak setzen hierbei auf Maßnahmen wie ein Klagerecht für Gewerkschaften und Investitionen in die Kita-Qualität, wie der „Spiegel“ berichtet.

Förderung der wirtschaftlichen Eigenständigkeit von Frauen

In einem umfassenden Acht-Punkte-Papier fordern die Grünen-Bundesvorsitzenden Franziska Brantner und Felix Banaszak gezielte Maßnahmen zur Stärkung der wirtschaftlichen Eigenständigkeit von Frauen. „Wir wollen die wirtschaftliche Eigenständigkeit von Frauen stärken“, ist in dem Papier zu lesen. Ein zentraler Vorschlag umfasst ein Klagerecht für Gewerkschaften, das es ihnen ermöglicht, für Frauen, die ungleich bezahlt werden, gleichen Lohn einzufordern. „Wir schaffen endlich die rechtlichen Möglichkeiten, dass Beschäftigte im Falle ungleicher Bezahlung nicht alleine für ihre Rechte kämpfen müssen, sondern auch Gewerkschaften gleichen Lohn für sie einklagen können“, so das Papier.

Investitionen in Bildungseinrichtungen

Um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu fördern, planen die Grünen im Falle einer Regierungsbeteiligung massive Investitionen in Kindertagesstätten. Franziska Brantner und Felix Banaszak kündigen an: „Wir werden uns dafür einsetzen, dass der Bund die finanziellen Mittel für eine bessere Kita-Qualität perspektivisch von jährlich zwei auf vier Milliarden verdoppelt.“

Staatlicher „Aufstiegsbonus“

Ein weiterer Kernpunkt des Papiers ist die Einführung eines staatlichen „Aufstiegsbonus“. Dieser soll den Übergang von Minijobs zu vollwertigen sozialversicherungspflichtigen Beschäftigungen attraktiver gestalten. „Dabei übernimmt der Staat für ein halbes Jahr die Sozialversicherungsabgaben und macht die besser abgesicherte Tätigkeit, die meistens mit einer Arbeitszeitausweitung einhergeht, attraktiver“, erklären die Grünen-Vorsitzenden in ihrem Papier.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion