HASEPOST
 
HASEPOST

Modellversuch in Osnabrück beendet: Auf der Iburger Straße gilt jetzt wieder Tempo 50

Tempo 30 auf der Iburger Straße zwischen Rosenplatz und Pattbrede gehört seit Dienstag (21. Januar) der Vergangenheit an. Im Zuge eines Modellversuchs des Landes Niedersachsen galt dort seit Ende April 2023 eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit, um die Auswirkungen auf Luftqualität, Lärmemissionen, Verkehrsfluss und Unfallgeschehen zu untersuchen. Gleichzeitig sollte auch die Akzeptanz einer solchen Regelung ermittelt werden.

Schilder entfernt, Ampelschaltungen umprogrammiert

Die rechtliche Grundlage für den Versuch, der durch einen Erlass des Landes gedeckt war, ist am 31. Dezember 2024 ausgelaufen. Daher wurden die Tempo-30-Schilder jetzt entfernt und die Ampelschaltungen angepasst.

Die Tempo-30-Schilder wurden entfernt. / Foto: Constantin Binder
Die Tempo-30-Schilder wurden entfernt. / Foto: Constantin Binder

Bevor die Beschilderung entfernt wurde, musste die Ampelschaltung im Modellabschnitt an die frühere Höchstgeschwindigkeit angepasst werden, um den Verkehrsfluss zu gewährleisten. Die Arbeiten wurden am Dienstag abgeschlossen.

Stadt wertet Versuchsergebnisse aus

Die Stadt Osnabrück wird nun die Ergebnisse des Modellversuchs auswerten und auf dieser Basis über mögliche weitere Maßnahmen auf der Iburger Straße entscheiden. Bis dahin bleibt die Straße eine innerörtliche Hauptverkehrsstraße mit der regulären Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h.


 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion