Am 6. Mai: JugendBildungsmesse Osnabrück informiert über Auslandsaufenthalten während und nach der Schulzeit

Immer mehr junge Menschen zieht es nach oder bereits während der Schulzeit in die Welt – sei es für eine Sprachreise oder für einen Schüleraustausch, zum Jobben oder zum Studieren. Wie aber diesen Traum vom Ausland realisieren? Antworten dazu liefert die JugendBildungsmesse Osnabrück, die am 6. Mai im Gymnasium In der Wüste stattfindet.

Es gibt unzählige Möglichkeiten sowohl für für kürzere als auch langfristige Auslandsaufenthalte in fast allen Ländern der Erde. Wie aber einen Überblick im Dschungel von Anbietern und Programmen finden? Dabei kann die JugendBildungsmesse helfen. Neben internationalen Bildungsexperten und ehemaligen Programmteilnehmern verschiedener Austauschorganisationen berät hier auch weltweiser, ein unabhängiger Bildungsberatungsdienst und Veranstalter der Messe, zu Programmen wie High School, Sprachreise, Freiwilligenarbeit, Work & Travel, Au Pair, Praktika und Studium im Ausland sowie zu Finanzierungsmöglichkeiten.

Das richtige Programm und Zielland finden

Die individuelle Beratung hilft dabei, am Ende das richtige Programm, Wunschzielland und den passenden Anbieter zu finden. Besonders Spätentschlossene, die noch dieses Jahr ihren Traum vom Ausland realisieren möchten, sollten allerdings auch ein bisschen Flexibilität mitbringen. Denn die Erfahrung hat gezeigt, dass eine Platzierung am besten möglich ist, wenn Teilnehmende Neugier und Offenheit auch für Alternativen zu ihren ursprünglichen Wünschen mitbringen.

Einen filmischen Eindruck der Messe gibt es unter JuBi – Der Film.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion