Einigung in Tarifverhandlungen für Lufthansa-Kabinenpersonal

Foto: Lufthansa-Maschine, über dts

Frankfurt/Main (dts) – In den Verhandlungen über einen neuen Tarifvertrag für das Kabinenpersonal der Lufthansa haben das Unternehmen und die Flugbegleitergewerkschaft UFO eine Einigung erzielt. Das teilten beide Seiten am Dienstag mit.

Der neue Vergütungstarifvertrag beinhaltet demnach unter anderem eine Erhöhung der Grundvergütung um 250 Euro pro Monat zum 1. Januar 2023. Zum 1. Juli 2023 soll sie zusätzlich um 2,5 Prozent gesteigert werden. Der neue Vergütungstarifvertrag soll bis mindestens 31. Dezember 2023 laufen. Mit dem neuen Vergütungs- und Manteltarifvertrag wird zudem der im Juni 2020 aufgrund der Corona-Pandemie geschlossene Krisenvertrag formal beendet.

Der neue Manteltarifvertrag umfasst nach Angaben des Unternehmens unter anderem neue Arbeitszeitmodelle, die “Flexibilität” ermöglichen sollen. Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der zuständigen Gremien.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion