Hubschraubereinsatz: gefasster Aldi-Räuber ist polizeibekannter Mehrfachtäter

Ist Gewalt mit im Spiel, wird aus einem Ladendiebstahl juristisch ein Raub und spätestens dann ist es für die Polizei auch keine Bagatelle mehr. Vor diesem Hintergrund wurde am Dienstagnachmittag ein Hubschrauber eingesetzt, um den Komplizen eines osteuropäischen Gewohnheitsverbrechers zu fassen, der zuvor eine Aldi-Mitarbeiterin angegriffen hatte.

Unsere Redaktion hatte bereits am Dienstagnachmittag über die Suchmaßnahmen am Westerberg berichtet, inzwischen wurden weitere Details bekannt. Demnach wurde der Polizei um 14:32 Uhr ein räuberischer Diebstahl aus der Aldi-Filliale an der Pagenstecherstraße gemeldet.

Zwei männliche Täter hatten sich an den Tabakwaren vergriffen und waren von Mitarbeiterinnen darauf angesprochen worden. Die Männer reagierten sofort äußerst aggressiv, stießen eine 35-jährige Mitarbeiterin grob zur Seite und flüchteten fußläufig in Richtung Natruper Straße. Die angegriffene Frau blieb glücklicherweise unverletzt.

Auf der Flucht vor einer Zivilstreife der Polizei

Als die Männer eine Zivilstreife der Polizei erblickten, beschleunigten sie ihre Flucht. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf und nach dem Hinweis eines Passanten konnte ein 32-jähriger Mann vorläufig festgenommen werden. Der georgische Staatsbürger verfügt über keinen festen Wohnsitz und ist bereits mehrfach im Zusammenhang mit Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten.

Sein Mittäter flüchtete und wurde alsbald im Bereich des Wissenschaftsparks vermutet. Das Gebiet wurde von zahlreichen Funkstreifen umstellt und mit dem Polizeihubschrauber von oben abgesucht, leider vergeblich.

Der Festgenommene wurde am Abend vom zuständigen Fachkommissariat in Osnabrück vernommen. Ob er in Gewahrsam bleiben wird, ist noch offen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion