Weihnachtsgottesdienste im Bistum Osnabrück – Sternsingeraktion 2021 soll stattfinden

Der Besuch eines Gottesdienstes ist in der Weihnachtszeit für viele ein fester Bestandteil. Doch auch vor Kirchen macht das Coronavirus kein Halt. Während Politik und Wissenschaft noch über den richtigen Umgang diskutieren, hat das Bistum Osnabrück im Gespräch mit unserer Redaktion seine Pläne beschrieben.

Wie das Bistum Osnabrück auf Nachfrage der Redaktion bestätigte, werden an Heiligabend und den darauffolgenden Weihnachtstagen bis über den Jahreswechsel hinaus einige Gottesdienste unter besonderen Maßnahmen stattfinde. Gottesdienste sollen sowohl in den Kirchen, als auch in Außenbereichen stattfinden können. Um teilzunehmen, müssen sich Interessierte vorab anmelden und können dies bereits tun.

Jetzt anmelden!

Das Bistum Osnabrück rät daher, sich rechtzeitig in den Pfarrblättern oder auf den Homepages der Gemeinden zu informieren. Die endgültige Entscheidung, ob und wie Gottesdienste stattfinden werden, liege bei den einzelnen Gemeinden und sei daher unterschiedlich getroffen worden. Um die Kirchen an den Festtagen besuchen zu können ohne sich oder andere gesundheitlich zu gefährden, gelte neben den bekannten Hygienemaßnahmen oftmals auch eine Anmeldepflicht. Wie das Bistum Osnabrück erklärt, müsse hier jedoch rechtzeitig gehandelt werden, teilweise seien die Fristen bereits abgelaufen.

Online-Angebote des Bistum Osnabrück

Alternativ bietet das Bistum Osnabrück ein reichhaltiges Angebot von Übertragungen zur Weihnachtszeit und über den Jahreswechsel im Radio, Fernsehen oder online an. So wird die Christmesse aus dem Osnabrücker St. Petrus Dom an Heiligabend um 22 Uhr live im Internet gestreamt werden. An Silvester um 17.00 Uhr folgt der Jahresschluss-Gottesdienst mit der Silvesterpredigt von Bischof Franz-Josef Bode. Einen Tag später soll zur gleichen Uhrzeit der Ökumenische Gottesdienst aus dem Dom gezeigt werden. Und auch die Feier an Heilige Drei Könige, 6. Januar, um 19.00 Uhr wird gestreamt. Alle Gottesdienste sind auch auf der Internetseite des Bistums abrufbar.

Weitere weihnachtliche Ideen

Auch viele Gemeinden werden an den Weihnachtstagen Gottesdienste über ihre eigenen Internetseiten und Social-Media- Kanäle streamen. Dazu informieren die Gemeinden auf ihren Homepages und in den Pfarrblättern

Weitere Ideen, wie Weihnachten 2020 zu Hause gefeiert werden kann, hat das Bistum Osnabrück ebenfalls auf seiner Homepage gesammelt. Das Angebot wird ständig erweitert.

Sternsinger dürfen aktuell noch um die Häuser ziehen

Unterdessen bemühen sich viele Gemeinden aktuell weiterhin um die Realisierung der Sternsingeraktion zum Jahresbeginn 2021. Aktuell dürfen die Sternsinger unter strengen Auflagen und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen um die Häuser ziehen. Jede Gemeinde muss dazu ein Konzept vorstellen, auch für die Sternsingeraktion wird zumeist eine Anmeldung nötig sein. Ob das letzte Wort bereits gesprochen wurde, ist vorab jedoch noch unklar.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion