5 Tipps für ein ganzheitliches Gewichtsmanagement

Beim Gewichtsmanagement geht es darum, das Körpergewicht im Blick zu behalten und langfristig im gewünschten Bereich zu halten. Das hat nichts mit kurzfristigen Diäten zutun. Denn danach schnellt das Gewicht wieder hoch – bekannt als der berühmte Jojo-Effekt. Außerdem steht beim Gewichtsmanagement nicht nur die Ernährung im Vordergrund. Ebenso wichtig sind Sport und Entspannung.

Ausgewogene Ernährung

Eine ausgewogene Ernährung bedeutet nicht unbedingt Verzicht. Sie besteht aus komplexen Kohlenhydraten, reichhaltigen Proteinen und frischen Obst und Gemüse. So setzt etwa das Programm NOW! von Juice Plus+ auf vielfältige, ausgewogene Rezepte und Nahrungsergänzungsmittel für zwischendurch. Gewöhnt man den Körper erst an eine Ernährung ohne Fast Food und Schokolade, wird man sich fitter fühlen. Das liegt unter anderem daran, dass bei einer ausgewogenen Ernährung der Blutzuckerspiegel so konstant wie möglich bleibt. Dadurch bleiben Heißhungerattacken aus, die durch ein starkes Auf und Ab des Blutzuckerspiegels verursacht werden.

Bewegung, die Spaß macht

Eine Erhebung zur Selbsteinschätzung des körperlichen Wohlbefindens zeigt, dass sich die sportlichsten Befragten selbst für die Fittesten halten. Daraus folgt, dass sich Sport nicht nur auf den Fitnesszustand auswirkt. Auch das subjektive Körpergefühl kann sich dadurch verbessern. Daher setzt auch das Programm NOW! von Juice Plus+ auf regelmäßige Sporteinheiten. Kurze, aber häufige Tanz- und Yogaübungen bringen Bewegung in den Alltag. Wichtig für die regelmäßige Fitnessroutine ist auch, dass die Sportart Spaß macht. Dafür eignen sich Tanz und Yoga ganz besonders.

Die eigene Motivation finden

Der Schlüssel zur Freude an Sport und gesunder Ernährung ist die sogenannte intrinsische Motivation. Damit ist ein Beweggrund von innen heraus gemeint. Das kann zum Beispiel der Wunsch nach einem besseren Körpergefühl sein. Oder das Ziel, sich selbst etwas Gutes zu tun. Bei dieser Art der Motivation fällt die Umsetzung weitaus leichter, als wenn man die täglichen Sportübungen für die Anerkennung durch andere ausführen würde.

Durchhalten und nicht aufgeben

Immer mehr Menschen besitzen Fitnessgeräte für zuhause. Doch diese verbessern das körperliche Wohlbefinden nicht, wenn man sie nicht regelmäßig nutzt. Es ist also essenziell, an der eigenen Disziplin zu arbeiten. Das geht wesentlich einfacher, wenn man sich gemeinsam mit anderen zum Durchhalten motiviert. So setzt zum Beispiel das Programm NOW! von Juice Plus+ auf eine interaktive Online-Community. Dort können sich die Teilnehmer mit Gleichgesinnten unterhalten. Diese soziale Einbindung stärkt das Durchhaltevermögen bei der langfristigen Umstellung festgefahrener Gewohnheiten.

Entspannung und gesunder Schlaf

Wichtig für das Gewichtsmanagement ist auch die körperliche und geistige Entspannung. So tankt man Kraft für die täglichen Aufgaben und das Verlangen nach Belohnungen wie Süßigkeiten sinkt. Ausreichend Schlaf liefert dem Körper die Energie, die er am nächsten Tag benötigt. Ausgeschlafen fällt es leichter, neue Routinen in Ernährung und Bewegung einzuhalten. Ebenso wichtig ist die geistige Entspannung. Denn nur wer im Kopf abschalten kann, wird das nachhaltige Gewichtsmanagement entspannt und selbstbewusst angehen. Hierbei können beispielsweise Entspannungsübungen nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen helfen.

Fazit

Gewichtsmanagement bezeichnet eine langfristige Umstellung der Ernährungs- und Sportgewohnheiten. Das Ziel ist der Aufbau einer täglichen Routine, die nachhaltig fortgesetzt wird. Dazu braucht es eine ausgewogene Ernährung, die den Körper konstant mit ausreichend Nährstoffen versorgt. Eine weitere Säule ist die tägliche Ausübung von Sport, sei es auch nur für 10 Minuten. Hierbei sollte man eine oder mehrere Sportarten finden, die einem selbst Spaß machen. Dies fördert die intrinsische Motivation, was wiederum wichtig für das Durchhalten der neuen Routinen ist. Auch ein soziales Netz aus Gleichgesinnten hilft bei der Umstellung der Ess- und Sportgewohnheiten. Zum Krafttanken sind auch ein gesunder Schlaf und geistige Entspannung notwendig.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion