44-Jähriger greift Polizeibeamte bei Kontrolle auf A 30 an

(Symbolfoto) Grenzkontrolle / Foto: Bundespolizei

Ein 44-jähriger Mann hat Samstagabend (15. Oktober) bei der grenzpolizeilichen Kontrolle an der A 30 die kontrollierenden Beamten angegriffen. Er leiste heftigen Widerstand und versuchte an die Dienstwaffe eines Polizisten zu gelangen.

Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung zu den Niederlanden wollte eine binationale Polizeistreife von Bundespolizei und Koninklijke Marechaussee gegen kurz vor 21 Uhr ein über die A 30 eingereistes Auto mit dänischer Zulassung anhalten und überprüfen.

Trotz Signalgebung “Stopp Polizei” und eingeschalteten Blaulichts des zivilen Polizeifahrzeuges ignorierte der Autofahrer über mehrere Kilometer die Anhalteversuche der Beamten. Erst kurz hinter der Anschlussstelle Ibbenbüren stoppte der Fahrzeugführer sein Auto auf der Standspur und stieg aus.

Beamter landete fast auf befahrener Fahrspur

Während die Beamten versuchten den offensichtlich aufgebrachten und wild gestikulierenden Mann zu beruhigen und den Grund der polizeilichen Kontrolle zu erklären, griff dieser plötzlich die Beamten an. Sein Versuch einen Beamten mit aller Kraft auf die stark befahrene Fahrspur der Autobahn zu stoßen, konnte abgewehrt und der Angreifer zu Boden gebracht werden. Auch auf dem Boden liegend leistete der 44-jährige Däne erheblichen Widerstand durch Schläge und Tritte. Beim Versuch ihm Handschellen anzulegen, versuchte er sogar an die Dienstwaffe des niederländischen Beamten zu kommen.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle der Bundespolizei gebracht. Er muss sich jetzt strafrechtlich verantworten. Ihm wird unter anderem tätlicher Angriff auf Vollstreckungsbeamte vorgeworfen. Dem 44-Jährigen wurde in einer Klinik eine Blutprobe entnommen, wo er zur medizinischen Überwachung auch die Nacht verbrachte. Nach Erhebung einer Sicherheitsleistung in Höhe von fast 3.000 Euro wurde der Mann am Sonntag (16. Oktober) wieder auf freien Fuß gesetzt.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion