HASEPOST
 

2025: Borkenkäfer-Schäden im deutschen Wald deutlich gesunken – Risiko bleibt

Der Borkenkäfer hat in diesem Jahr dem deutschen Wald deutlich weniger zugesetzt als in den Jahren zuvor. Nach Angaben aus dem Verband der Waldbesitzer blieben großräumige Schäden weitgehend aus, zugleich wird vor einem möglichen schnellen Umschwung gewarnt und Unterstützung der Politik eingefordert.

Weniger Schäden gemeldet

Präsident des Verbandes der Waldbesitzer (AGDW) Andreas Bitter sagte der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe): „Großräumige Schäden durch den Borkenkäfer, wie wir sie in früheren Jahren erleben mussten, sind 2025 weitgehend ausgeblieben“.

Vielerorts hätten reichlich Niederschläge für eine Verbesserung der Wasserversorgung der Waldbestände gesorgt. „Das hat die Abwehrkräfte der Fichten gegenüber dem Borkenkäfer gestärkt“, so Bitter der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe).

Warnung und Appell

Allerdings sei die Zeit des Schädlings nicht vorbei. „Aufgrund der rasanten Reproduktionsgeschwindigkeit des Borkenkäfers kann die Lage schnell umschlagen“, erklärte der Verbandspräsident der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe).

Bitter rief die Waldbesitzer dazu auf, „sauber in den Winter“ zu starten, sagte er der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe), und befallene Fichten zu suchen sowie zeitnah aufzuarbeiten.

Auch die Politik sei gefordert. Sie müsse für „eine verlässliche Forstpolitik und eine angepasste Förderung“ sorgen, sagte Bitter der „Rheinischen Post“ (Donnerstagausgabe).

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion