HASEPOST
 

19-Jähriger plante rechtsextremen Anschlag auf Synagoge

Das Amtsgericht Halle (Saale) hat einen 19-jährigen Mann in Untersuchungshaft genommen, der im Verdacht steht, einen rechtsextremistisch motivierten Anschlag auf die Synagoge in Halle vorbereitet zu haben. Laut Staatsanwaltschaft wurde der Haftbefehl bereits im Februar erlassen und nach der Auslieferung des Beschuldigten aus der Schweiz seit dem 22. April vollstreckt.

Verdacht auf geplanten Anschlag auf Synagoge

Wie die Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte, steht der 19-jährige Beschuldigte im Verdacht, eine schwere staatsgefährdende Gewalttat auf die Synagoge in Halle vorbereitet zu haben. Ihm wird eine rechtsextremistische Motivation vorgeworfen. Zwischen Juli 2023 und Februar 2024 soll er sein geplantes Vorhaben in einer Telegram-Chatgruppe angekündigt und sich eine Langwaffe zur Umsetzung seines Plans beschafft haben. Ein konkreter Zeitpunkt zur Durchführung der Tat war bislang nicht festgelegt, heißt es von der Staatsanwaltschaft.

Festnahme und Auslieferung des Beschuldigten

Der Beschuldigte lebte zur Tatzeit in der Schweiz und wurde dort am 14. Februar von den Schweizer Behörden festgenommen. Bei seiner Festnahme wurden nach Angaben der Staatsanwaltschaft eine funktionsfähige Langwaffe sowie elektronische Kommunikationsmittel sichergestellt. Die Auslieferung an die deutschen Behörden erfolgte am 22. April, an diesem Tag wurde ihm laut Staatsanwaltschaft auch der Haftbefehl verkündet und seitdem vollstreckt. Der Beschuldigte selbst bestreitet, die Anschlagspläne ernsthaft verfolgt zu haben. Die Ermittlungen dauern an.

Erinnerungen an Anschlag 2019

Die Pläne des Verdächtigen erinnern an den Anschlag im Oktober 2019, bei dem ein rechtsextremer Täter in die Synagoge eindringen wollte. Damals erschoss der Täter im Anschluss eine Frau auf offener Straße sowie einen Mann in einem Schnellimbiss.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Ihre Meinung zu diesem Artikel ist uns wichtig

Bitte vergeben Sie bis zu 5 Sterne

1 Stern 2 Stern 3 Stern 4 Stern 5 Stern