123 Tiere aus der Ukraine gerettet: Gut Aiderbichl in Bissendorf veranstaltet Tag der offenen Tür am Samstag

Am Samstag (3. Juni) öffnet Gut Aiderbichl in Bissendorf im Landkreis Osnabrück von 11 bis 17 Uhr seine Türen für Besucherinnen und Besucher. Der jüngste der Gut Aiderbichl Höfe wurde im Jahr 2022 eröffnet, um 123 geretteten Hunden und Katzen aus dem ukrainischen Kriegsgebiet eine neue Heimat zu schenken. 

Gut Aiderbichl ist seit über 20 Jahren im Einsatz für Tiere und rettet Tiere aus unterschiedlichsten Notlagen. Seit der Gründung 2001 ist eine Stiftung mit über 30 Höfen entstanden, die in sechs europäischen Ländern aktiven Tierschutz betreibt. Inzwischen finden auf Gut Aiderbichl über 6.000 Tiere ein Zuhause auf Lebenszeit.

Die Tiere brauchen nun erst einmal einige Tage Ruhe, um die Rettungsaktion zu verarbeiten. / Foto: Gut Aiderbichl
Die Tiere brauchten nach der Rettungsaktion erst einmal einige Tage Ruhe. / Foto: Gut Aiderbichl

Als im August 2022 der Hilferuf eines ukrainischen Tierheims Gut Aiderbichl erreichte und um die Rettung von 123 Hunden und Katzen aus Frontnähe bat, sagt Stiftungsvorstand Dieter Ehrengruber umgehend Hilfe zu. Das leerstehende Gebäude in Bissendorf bei Osnabrück, ein ehemaliges Tierheim, verfügte über geeignete Ausläufe und Tierzimmer. Innerhalb von Tagen lösen Anita Hartner und Klaus Spielbüchler, heute Leiter von Gut Aiderbichl Osnabrück, damals ihre Wohnung in Österreich auf, um das verlassene Gelände herzurichten. In nur drei Wochen verwandelten sie die überwucherten Gärten in gepflegte Rasenflächen und richten liebevoll alle Tierzimmer ein.

Osnabrück ist die erste Tiervermittlungsstation von Gut Aiderbichl

Mittlerweile haben sich die Tiere auf dem neuesten der Gut Aiderbichl Höfe gut eingelebt. Osnabrück dient auch als erste Vermittlungsstation von Gut Aiderbichl. Ursprünglich war dies für die Tiere aus der Ukraine geplant, doch mittlerweile finden hier auch ehemalige Straßenhunde aus Rumänien sowie Hunde und Katzen aus anderen, auch regionalen Tierrettungen einen Platz, an dem sie liebevoll betreut und versorgt werden, bis sie ihren Menschen finden.

Am 3. Juni können Besucherinnen und Besucher nun von 11 bis 17 Uhr die geretteten Tiere von Gut Aiderbichl Osnabrück kennenlernen und mehr über die Arbeit vor Ort sowie die Rettung aus der Ukraine erfahren. Zusätzlich werden viele Fragen rund um Hund und Katze beantwortet. Auch der neu errichtete Hundespielplatz darf mit dem eigenen Vierbeiner getestet werden. Der Eintritt ist kostenlos.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion