100 Jahre Freilichtspiele Tecklenburg: Baumaßnahmen, Jubiläumsfeier und Star-Regisseure kündigen sich an

Die Freilichtspiele Tecklenburg, eine der renommiertesten Freilichtbühnen Deutschlands, feiern im Jahr 2024 ihr 100-jähriges Bestehen. Zur Jubiläumsfeier wird Branchen- und Politprominenz erwartet. Das Publikum hingegen darf sich auf mehr Komfort, einen abwechslungsreichen Spielplan und die Rückkehr eines beliebten Regisseurs freuen.

Die Bühne wird zum Schauplatz für drei Musicals, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Das Familienmusical „Madagascar“ entführt die Zuschauerinnen und Zuschauer bereits das zweite Jahr in Folge in die Welt des gleichnamigen Animationsfilms, während „Mamma Mia!“ mit den unvergesslichen Hits von ABBA für mitreißende Stimmung sorgen und zweifelsohne das Highlight der Saison sein wird. Für die spannende Neuinszenierung von „Drei Musketiere“ kehrt zudem der erfahrene Regisseur Andreas Gergen nach Tecklenburg zurück.

Andreas Gergen kehrt nach Tecklenburg zurück

Im Gespräch mit der HASEPOST erklärt Intendant Radulf Beuleke: „Andreas Gergen ist als Regisseur sehr gefragt. Deshalb habe ich ihn schon vor Jahren für unser Jubiläumsjahr angefragt und freue mich, dass er zugesagt hat.“

Gergen hat bereits in früheren Jahren in Tecklenburg inszeniert, international mehr als 100 Musicals, Operetten, Opern sowie Schauspielproduktionen auf die Bühne gebracht und war von 2011 bis 2017 Operndirektor in Salzburg. Wie gestern (20.12.) bekannt wurde, tritt er mit der Spielzeit 2025/2026 eine neue Stelle als Künstlerischer Leiter der Bühne Baden bei Wien an.

Ein alter Bekannter der Freilichtspiele wird nächstes Jahr ebenfalls wieder in Tecklenburg tätig sein: Ulrich Wiggers übernimmt die Regie bei „Mamma Mia!“. Mit seinem Gespür für Inszenierungen hat er bereits mehrfach das hiesige Publikum begeistert.

Baumaßnahmen für mehr Komfort

Neben den Musicalproduktionen dürfen sich die Besucherinnen und Besucher künftig auf mehr Komfort freuen, denn derzeit finden umfangreiche Baumaßnahmen auf dem Veranstaltungsgelände statt. Der Eingangsbereich wird um ein neues Gebäude erweitert, das nicht nur einen großzügigen neuen Sanitärbereich, sondern auch mehr Platz für gastronomische Angebote bieten wird.

Fans übernachteten vor dem Ticketbüro

Der Vorverkauf für die Abendstücke läuft derweil schon auf Hochtouren, insbesondere für die begehrten Wochenendvorstellungen werden die besten Plätze langsam knapp. Als am 15. November der Vorverkauf startete, kam es wie jedes Jahr zu einem regelrechten Ansturm auf die Geschäftsstelle der Bühne. „Eine endlose Schlange von Musicalfans erstreckte sich von der Geschäftsstelle durch die Schlossstraße“, berichtet der Intendant, der seit 31 Jahren die Geschicke der Freilichtspiele steuert. Ein paar Fans seien sogar schon am Abend zuvor angereist, um sich die besten Plätze zu sichern – sie verbrachten die ganze Nacht vor der Ticketverkaufsstelle.

Lesen Sie hier ein Interview mit Radulf Beuleke anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums als Intendant der Freilichtspiele Tecklenburg.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Dominik Lapp
Dominik Lapp
Dominik Lapp ist seit Oktober 2023 Redaktionsleiter der HASEPOST. Der ausgebildete Journalist und Verlagskaufmann mit Zusatzqualifikation als Medienberater, Social-Media- und Eventmanager war zuvor unter anderem als freier Reporter für die Osnabrücker Nachrichten, die Neue Osnabrücker Zeitung und das Meller Kreisblatt sowie als Redakteur beim Stadtmagazin The New Insider und als freier Autor für verschiedene Kultur-Fachmagazine tätig. Seine größte Leidenschaft gilt dem Theater, insbesondere dem Musical und der Oper, worüber er auch regelmäßig auf kulturfeder.de berichtet.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion