0:7! VfL Osnabrück kassiert in Hannover höchste Zweitligapleite in der Vereinsgeschichte

Der VfL Osnabrück und diese Zweitligasaison werden weiter keine Freunde: Im Niedersachsenderby bei Hannover 96 kommen die Lila-Weißen ordentlich unter die Räder und kassieren die höchste Zweitligapleite in der Vereinsgeschichte.

Trainer Tobias Schweinsteiger setzte in der Landeshauptstadt erneut auf Lennart Grill im Tor und „Otschi“ Wriedt im Angriff. Im Mittelfeld ersetzte Dave Gnaase den erkrankte Maximilian Thalhammer, der namhafte Neuzugang vom Deadline-Day, Michael Cuisance, saß zunächst auf der Bank.

Hannover effektiv

Das Spiel, verfolgt unter anderem von 3.500 mitgereisten Osnabrückern, brauchte dann zunächst ein wenig Anlaufzeit, der erste Abschluss nach 13 Minuten durch die Hausherren rauschte deutlich am Tor vorbei. Die Hannoveraner suchten in der Folge häufiger den Weg nach vorne und belohnten sich mit der ersten guten Chance: Unter Bedrängnis schob Havard Nielsen mit der Picke rechts unten zum 1:0 ein (21. Spielminute).

Niemann verpasst – und dann wird es bitter

Fünf Minuten später verpasste Noel Niemann den Ausgleich als er frei vor Ron-Robert Zieler etwas zu weit nach links zielte. Ein Treffer hätte den Osnabrückern gut getan – und vermutlich das verhindert, was sich in der Folge ereignete. Erst flog VfL-Verteidiger Niklas Wiemann nach hartem Foulspiel und VAR-Einsatz vom Platz (37.), dann verschlechterte der zweite Treffer von Nielsen quasi mit dem Pausenpfiff die Lage noch weiter. Wenige Sekunden darauf verhindert Grill gemeinsam mit dem Pfosten gar den dritten Treffer vor der Halbzeit.

In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff bäumte sich der VfL noch einmal auf, blieb aber glücklos. Hannover hingegen zeigte sich erneut effektiv, Louis Schaub entschied die Partie mit einem Schuss ins linke Eck aus 14 Metern in der 56. Spielminute frühzeitig. In der Folge gelang den Hausherren nahezu alles, wobei es die Osnabrücker ihnen auch mit zahlreichen Fehlern und Verunsicherungen leicht machten. Cedric Teuchert erhöhte per Doppelpack bis zur 70. Spielminute auf 5:0. In der Zwischenzeit feierte Michael Cuisance sein Debüt unter bitteren Umständen.

Hannover macht immer weiter

In den letzten 20 Minuten erlebte der Franzose dann noch zwei weitere Treffer der 96er mit, erst durch Derrick Köhn, dann durch Andreas Voglsammer. Grill verhinderte bei weiteren Gelegenheiten gar eine noch höhere Niederlage. Aus Osnabrücker Sicht bedeutet das 0:7 die höchste Zweitligapleite in der Vereinsgeschichte. Lediglich in der Saison 1979/80 bescherte Fortuna Köln den Lila-Weißen ein gleiches Debakel.

Am kommenden Freitag (22. September) geht es für den VfL, mit einem Punkt unverändert Tabellenletzter, weiter mit einem Heimspiel gegen den Hamburger SV.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion