Zwölf Schulen im Landkreis erhalten 3,84 Millionen Euro für Digitalisierung

Interaktive Pylonen-Systeme, Monitore oder Betriebssysteme: Das technische und digitale Zubehör von zwölf Schulen in Trägerschaft des Landkreises Osnabrück wird in den kommenden Jahren auf den neuesten Stand gebracht. Unterstützt wird dies durch den DigitalPakt Schule des Landes Niedersachsen. Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreichte jetzt Landrätin Anna Kebschull bei einem digitalen Treffen die Bewilligungsbescheide mit einer Gesamtsumme von knapp 3,84 Millionen Euro. Der Landkreis Osnabrück investiert insgesamt rund 18 Millionen Euro in die Digitalausstattung der Schulen.

„Digital zu arbeiten, bereitet Kinder und Jugendliche auf die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft vor”, sagt Landrätin Anna Kebschull. „Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie wichtig eine gute digitale Ausstattung und Kompetenz für die Teilhabe und gleichwertige Bildungschancen ist. Daher investieren wir hier konsequent als Landkreis in die Zukunft unserer Kinder.“ Bei den begünstigten Schulen handelt es sich um drei berufsbildende Schulen, fünf Gymnasien, drei Förderschulen und eine Integrierte Gesamtschule. Die Landrätin kündigte an, dass mit den Mitteln etwa weitere interaktive Tafeln oder IT-Equipment angeschafft sowie Schulungen finanziert werden.

Mittel aus dem DigitalPakt

„Die Mittel aus dem DigitalPakt ermöglichen es uns, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltige digitale Lernumgebung zu bieten“, sagte Kultusminister Tonne. „Mit den zusätzlichen 3,84 Millionen Euro setzen wir die gute Zusammenarbeit mit den Schulträgern bei der Digitalisierung fort.“

Der DigitalPakt unterstützt Schulen bei der Weiterentwicklung ihrer digitalen Unterrichtsstrukturen. In Niedersachsen stehen hierfür rund 522 Millionen Euro bereit. Auf diese Weise sollen die Schulen fit gemacht werden für das digitale Zeitalter.

Die begünstigten Schulen im Landkreis Osnabrück

Schule beantragte Zuwendung (in Euro)
BBS Osnabrück-Haste                    169.414,55
Greselius-Gymnasium                    326.813,62
Artland-Gymnasium                    186.009,96
Greselius-Gymnasium                    246.350,97
FöS-GB Wiehengebirg                    107.748,83
FöS-GB Wilhelm-Busch                      99.173,84
BBS Brinkstraße                    797.543,82
BBS Bersenbrück                    717.664,72
Gymnasium Oesede                    369.361,58
Gymnasium Melle                    451.738,00
IGS Melle                    288.623,01
FöS-LE Comenius                      79.411,58
                 3.839.854,48


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion