Zwei späte Tore reichen nicht: VfL Osnabrück verliert auch zweites Heimspiel in der Liga mit 2:3

Der VfL Osnabrück bleibt auch im dritten Spiel in der 2. Bundesliga ohne Sieg. Gegen den 1. FC Nürnberg treffen die Lila-Weißen zwar zweimal spät, verlieren aber dennoch vor voller Bremer Brücke.

In der Startaufstellung setzte Trainer Tobias Schweinsteiger erneut auf Liga-Keeper Lennart Grill, im Angriff begann Erik Engelhardt wieder anstelle von „Otschi“ Wriedt im Zentrum. Nach zwölf Minuten meldete sich der neue Stürmer direkt mit einem gefährlichen Volley an, verzog jedoch knapp. Auf der anderen Seite lief viel über Youngster Can Uzun, richtig gefährlich wurden die Gäste aus Franken jedoch zunächst nicht.

Supertalent schlägt wieder zu

Stattdessen bot sich Noel Niemann die nächste Chance zur Führung, der Flügelstürmer verzog jedoch knapp (29. Spielminute). Erst weitere fünf Minuten später kam Nürnberg richtig gefährlich vor das Tor von Keeper Grill, doch Kanji Okunuki vergab das eigentlich sichere 1:0 aus Gästesicht. Besser machte es eine Zeigerumdrehung später dann Uzun, der aus dem Gewühl heraus den ersten Treffer des Nachmittags erzielen konnte.

Die Nürnberger präsentierten sich in der Folge deutlich selbstbewusster und zeigten das auch nach dem Seitenwechsel gegen einen trotz Dreifachwechsel zunehmend schwächer werdenden VfL. Den fälligen zweiten Treffer konnte Grill jedoch zunächst noch im Eins-gegen-Eins verhindern (52.), zehn Minuten später patzte der Schlussmann dann allerdings, als er einen hohen Ball nicht festhielt, sondern Okunuki zum Einnicken vor die Füße fielen ließ. Glück für Grill: Der Japaner stand im Abseits, sodass der Treffer nach VAR-Eingriff zurückgenommen wurde.

VfL weiter schwach

Das 2:0 für den FCN fiel dennoch, Lukas Schleimer zog nach einem Konter von der Strafraumgrenze ab und traf recht zentral unter die Latte (70.). Der Club machte weiter, doch erneut konnte zunächst Grill den Treffer im Eins-gegen-Eins verhindern (81.). Vier Minuten später überwand Benjamin Goller den Osnabrücker Torhüter dann allerdings im Anschluss an eine Ecke doch zum 3:0.

Plötzlich wieder Spannung

Die Entscheidung? Von wegen! Nur 78 Sekunden später schlug der VfL in Person von Christian Conteh zurück – 1:3. Und die Osnabrücker waren nun da. Keine 120 Sekunden später war erneut Conteh zur Stelle und verkürzte plötzlich auf 2:3 (88.). Sieben Minuten Nachspielzeit blieben dem VfL im Anschluss noch, doch als erstes kamen nochmal die Nürnberger. Grill fischte einen Freistoß jedoch gekonnt aus dem Eck. Auf der anderen Seite verpasste Bashkim Ajdini Sekunden später den Lucky Punch ein letztes Mal.

Der VfL verliert somit auch sein zweites Heimspiel in der neuen Saison der 2. Bundesliga mit 2:3 und wartet weiter auf den ersten Saisonerfolg. Lange Zeit zahlten die Lila-Weißen dabei jede Menge Lehrgeld gegen Nürnberger, die den Gastgebern gegen Ende der Partie auch mit jeder Menge Verzögerungen den Wind aus den Segeln nahmen. Hoffnung macht dem VfL derweil Christian Conteh, der in den letzten Minuten das zeigte, was dem VfL lange Zeit fehlte – Klarheit in der Offensive. Weiterer Hoffnungsträger: John Verhoek, der einige Bälle gut festmachen konnte und beide Treffer auflegte.

Weiter geht es für den VfL am Samstag (26. August) in Rostock. Am Wochenende darauf kommt es an der Bremer Brücke zum Aufsteiger-Duell gegen Elversberg.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion