HASEPOST
 
HASEPOST

Zentralrat: AfD-Regierung könnte Juden zur Auswanderung bewegen

Zum 80. Jahrestag des Kriegsendes äußert sich Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, besorgt über den zunehmenden Einfluss der AfD auf Bundesebene. Mit Blick auf eine mögliche Regierungsbeteiligung der rechtsextremen Partei stellt Schuster eine grundlegende Vereinbarkeit von jüdischem Leben in Deutschland infrage.

Schuster warnt vor Auswirkungen einer AfD-Regierungsbeteiligung

Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, sieht das Erstarken der AfD im Bund mit großer Sorge. Anlässlich des 80. Jahrestags des Kriegsendes machte Schuster deutlich, dass eine Regierungsverantwortung der AfD für jüdisches Leben in Deutschland schwer vereinbar wäre. „In diesem Fall müssten der Zentralrat und ich als sein Präsident uns die Frage stellen, ob wir nicht jüdische Menschen in Deutschland zur Auswanderung auffordern müssen“, sagte Schuster der „Süddeutschen Zeitung“ am Donnerstag.

Unterstützung bei Auswanderung nicht ausgeschlossen

Schuster betonte im Gespräch mit der „Süddeutschen Zeitung“, im Fall einer Regierungsbeteiligung der AfD könne es zur Aufgabe des Zentralrats werden, „diese Menschen bei der Auswanderung zu unterstützen“. Zwar hoffe er, dass es nicht dazu komme, doch müsse man sich mit dieser Möglichkeit auseinandersetzen.

Gefährdung der Zukunft jüdischen Lebens

Abschließend äußerte Schuster gegenüber der „Süddeutschen Zeitung“ die Sorge, dass eine Regierungsbeteiligung der AfD das jüdische Leben in Deutschland grundsätzlich infrage stellen könnte: „Wenn aber doch, dann stelle sich die Frage, welches glaubhafte Signal es noch geben sollte, dass jüdisches Leben in Deutschland weiter als gesichert angesehen werden kann.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion