Zeitumstellung: Turmuhr der Osnabrücker Katharinenkirche falsch gestellt

Vor oder zurück… die immer noch, trotz anderslautende Versprechen aus Brüssel, notwendige Umstellung auf Sommer und später wieder auf Normalzeit (aka “Winterzeit”), sorgt doch immer wieder für Verwirrung. In diesem Jahr hat sich der Herr über die Turmuhr der Katharinenkirche ordentlich vertan.

Eine Beobachtung von Wolfgang Niemeyer

Dem Glücklichen schlägt keine Stunde – so oder ähnlich werden wohl die Verantwortlichen für die Turmuhr der Katharinenkirche gedacht haben, als sie die Zeitumstellung eingestellt haben. Denn statt die Turmuhr eine Stunde vorzustellen, wie es die Sommerzeit verlangt, stellten sie die Turmuhr eine Stunde zurück. 

Das sorgte in den Morgenstunden für reichlich Verwirrung in der Innenstadt. Denn auch der Glockenschlag ist auf diese Ultra-Winterzeit umgestellt worden. Und so schlug die Kirchenglocke der Katharinenkirche heute morgen um 10 Uhr achtmal. Das wiegte so manchen Anlieger in trügerische Sicherheit. Zum Glück haben die meisten von uns Sonntags nicht allzu wichtige Termine, und so dürfte sich der angerichtete Schaden in Grenzen halten. Um 14 Uhr war die Turmuhr immer noch nicht auf die korrekte Zeit eingestellt worden. Vielleicht wird das ja im Laufe der nächsten Woche was.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion