HASEPOST
 
HASEPOST

Wissler fordert Verbot von Kurzstreckenflügen unter 500 Kilometern


Janine Wissler, ehemalige Vorsitzende der Linken, spricht sich für ein künftiges Verbot von Kurzstreckenflügen unter 500 Kilometern aus. Sie verweist auf die Notwendigkeit, klimafreundliche Alternativen wie die Bahn zu stärken und fordert Investitionen, Preissenkungen sowie klare Regeln für den Verkehrssektor. Hintergrund sind aktuelle Daten der Bundesregierung, die einen hohen Anteil an Kurzstreckenflügen an deutschen Flughäfen belegen.

Wissler fordert Verbot von Kurzstreckenflügen

Janine Wissler, ehemalige Chefin der Linken, fordert ein Verbot von Kurzstreckenflügen unter 500 Kilometern. In einem Gespräch mit der „Rheinischen Post“ (Mittwoch) erklärte Wissler: „Kurzstreckenflüge unter 500 Kilometern oder fünf Zugstunden wollen wir durch ein starkes Bahnangebot und faire Preise überflüssig machen – und sie perspektivisch auch untersagen, wo bereits sehr gute Bahnverbindungen bestehen.“

Stärkung klimafreundlicher Alternativen

Wissler betonte in der „Rheinischen Post“ die Bedeutung klimafreundlicher Verkehrsmittel: Dazu sollten klimafreundliche Alternativen wie die Bahn „endlich Vorrang“ bekommen. Weiter sagte Wissler: „Es kann nicht sein, dass die Bahn teuer und der klimaschädliche Flug billig ist. Das wollen wir ändern – durch Investitionen, Preissenkungen und klare Regeln.“

Hintergrund: Daten der Bundesregierung

Die Forderungen von Wissler basieren auf aktuellen Antworten der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion. Wie daraus hervorgeht, hatten im vergangenen Jahr 48 Prozent der Flüge von und zu Deutschlands größtem Flughafen Frankfurt eine maximale Distanz von 1.000 Kilometern. Die am häufigsten geflogene Inlandsstrecke war demnach Frankfurt-Berlin mit mehr als 9.200 Starts und Landungen. Hamburg und München folgen dahinter mit jeweils rund 8.300 Starts und Landungen.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion