HASEPOST
 
HASEPOST

Winterchaos überlastet Kliniken: Viele Unfälle durch Eis und Schnee

Sturmtief „Elli“ und das extreme Winterwetter der vergangenen Tage haben in Deutschland zu einer hohen Belastung der Krankenhäuser geführt. Besonders die Notaufnahmen verzeichneten zahlreiche Unfälle, vor allem infolge von Eis und Schnee. Auch in den Arztpraxen machte sich die Wetterlage bemerkbar, blieb nach Verbandsangaben bislang aber beherrschbar.

Notaufnahmen durch Eis und Schnee stark beansprucht

Gerald Gaß, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG), schilderte die Situation in den Kliniken gegenüber der „Rheinischen Post“ (Dienstag). „Eis und Schnee haben uns in den vergangenen Tagen auch in den Notaufnahmen extrem belastet“, sagte Gaß der Zeitung.

Nach seinen Angaben kam es zu zahlreichen Unfällen. „Wir haben eine große Zahl an Fußgänger-Unfällen gesehen – überwiegend mit kleineren Verletzungen und Brüchen, aber auch mit schweren Verkehrsunfällen durch glatte Straßen“, berichtete Gaß der „Rheinischen Post“.

Arztpraxen sehen Lage bisher als beherrschbar

Für die Arztpraxen ist die Lage laut dem Hausärzteverband bislang gut zu bewältigen gewesen. „Vieles konnte direkt in unseren Praxen behandelt werden, in einigen Fällen mussten die Patientinnen und Patienten in die Kliniken überwiesen werden“, sagte Markus Beier, Bundesvorsitzender des Hausärzteverbandes, der „Rheinischen Post“.

Beier rechnet jedoch mit weiteren Folgen der Unwetterlage für die kommenden Wochen. Er fügte hinzu: „Wir rechnen damit, dass die kommenden Tage und Wochen verstärkt Patientinnen und Patienten, die aufgrund von Stürzen in den Notaufnahmen behandelt wurden, zur Nachbehandlung in unseren Praxen vorstellig werden.“

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
Hasepost Redaktion
Hasepost Redaktionhttps://www.hasepost.de/about/
Die HASEPOST-Redaktion liefert täglich aktuelle Nachrichten für Osnabrück und die Region. Dieser Artikel basiert auf Basismaterial der dts Nachrichtenagentur, das – sofern gekennzeichnet – durch KI bearbeitet wurde. Der Artikel wurde von unserer Redaktion geprüft, inhaltlich bearbeitet und gegebenenfalls um lokale Aspekte oder weiterführende Informationen aus anderen Quellen ergänzt.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion