Wichtige Reparaturaufgaben im Haushalt

Im Haushalt fallen immer wieder Reparaturaufgaben an. Diese betreffen beispielsweise die Möbel, die Gewinde sowie die Dichtungen an Fenstern und Türen. Mit etwas handwerklichem Geschick und dem richtigen Werkzeug, ist es möglich, solche Reparaturen eigenständig vorzunehmen. Das ist effizient, macht Spaß und spart eine Menge Kosten ein.

Reparatur von Möbeln

Es gibt vielfältige Reparaturen von Möbeln, die Heimwerker eigenständig vornehmen können. Unter anderem ist es möglich, Kratzer und Dellen aus den Möbeln zu entfernen. Hierfür gibt es spezielle Holzfüller und Lacke, auf die zurückgegriffen werden kann. Einige Anbieter haben sich zudem auf Reparatursets für solche Aufgaben spezialisiert. Ebenfalls gängig ist es, die Scharniere und Griffe von Schranktüren auszutauschen, wenn diese defekt sind. Hierfür genügt häufig das Ersatzteil und ein Schraubendreher in der richtigen Größe. Bei Polstermöbeln ist es zudem mit hochwertigen Reinigungsmitteln möglich, Verfärbungen und Flecken zu beseitigen. Wichtig ist es, dass die gewählten Mittel schonend sind und zum Material passen.

Gewindereparaturen

Im Haushalt kommt es immer wieder vor, dass ein Gewinde nicht mehr richtig funktioniert. Das ist beispielsweise bei Schranktüren und Schubladen der Fall, sodass sich die Schränke nicht mehr richtig öffnen und schließen lassen. Zudem kommt es bei Wasserhähnen und Duschköpfen gelegentlich dazu, dass ein Gewinde beschädigt ist. Das führt dazu, dass Wasser verschwendet wird oder der Duschstrahl nicht mehr so stark ist wie gewünscht. Auch bei Elektrogeräten kann es passieren, dass Gewinde nicht mehr richtig funktionieren. Das ist meist dann der Fall, wenn bestimmte Komponenten häufig an- und wieder abgeschraubt werden. In all diesen Fällen ist eine Gewindereparatur angeraten. Diese muss professionell durchgeführt werden, damit die verschiedenen Möbel, Geräte und Hilfsmittel weiter einwandfrei funktionieren.

Reparatur von Fensterdichtungen und Türen

Es passiert schnell einmal, dass Fenster und Türen undicht werden. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn das Dichtmaterial schon sehr alt und porös ist. In diesem Fall hat man die Möglichkeit, mit neuen Dichtungen dafür zu sorgen, dass die Fenster und Türen wieder dicht sind. Das ist wichtig, damit keine Energie durch die Ritzen verlorengeht. Durch eine entsprechende Reparatur ist es somit möglich, eine

Menge Geld einzusparen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. Zur Reparatur von Fensterdichtungen und Türen gibt es verschiedene Dichtungsmaterialien, die auf die jeweiligen Maße angepasst werden können. Auch hier ist es wichtig, dass das richtige Werkzeug vorhanden ist, um die alten Dichtungen zu entfernen und die neuen Dichtungen korrekt anzubringen.

Es passiert schnell einmal, dass Fenster und Türen undicht werden. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn das Dichtmaterial schon sehr alt und porös ist. In diesem Fall hat man die Möglichkeit, mit neuen Dichtungen dafür zu sorgen, dass die Fenster und Türen wieder dicht sind. Das ist wichtig, damit keine Energie durch die Ritzen verlorengeht. Durch eine entsprechende Reparatur ist es somit möglich, eine Menge Geld einzusparen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Redaktion Hasepost
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion