“Wettergrenze” könnte nach Eiseskälte und Glatteis auch Schnee nach Osnabrück bringen

In den kommenden Tagen erwartet Osnabrück eine bemerkenswerte meteorologische Konstellation: Eiskalte Polarluft aus Skandinavien, wo der Winter dieses Jahr besonders streng war, trifft auf feuchte und milde Luftströmungen aus dem Westen.

Diese Situation, bekannt als Grenzwetterlage, könnte auch in Osnabrück und dem Landkreis Osnabrück zu erheblichen Niederschlägen führen, sei es in Form von Regen oder Schnee.

Dieser Niederschlag folgt der bisher kältesten Nacht dieses Jahres, der Nacht auf den vergangenen Mittwoch. Am Donnerstagabend sorgten leichter Niederschlag und rapide fallende Temperaturen für Glatteis in und um Osnabrück.




Die Ostsee ist ungewöhnlich dick zugefroren

Die Ostsee zeigt bereits die Auswirkungen des strengen skandinavischen Winters, mit einer Eisdecke, die in ihrer Dicke seit Jahren nicht mehr beobachtet wurde. Zu Beginn der nächsten Woche wird diese kalte Luft aus dem Norden nach Deutschland strömen, während gleichzeitig milde, feuchte Luftmassen durch Atlantiktiefs aus dem Westen herangeführt werden. Das Zusammentreffen dieser gegensätzlichen Luftmassen über Deutschland könnte dann zu ungemütlichen Wetterbedingungen führen.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion