Die mit zahlreichen Linien und Verbindungen auch in Osnabrück präsente Westfalenbahn hat einen neuen Alleingesellschafter. Über ihre Tochter Abellio gehört das Unternehmen nun zur Staatsbahn der Niederlande.

Die bisherigen Gesellschafter, moBiel GmbH, Mindener Kreisbahnen GmbH und die Verkehrsbetriebe Extertal GmbH, übertragen ihre jeweilige Beteiligung an der WestfalenBahn vollständig an die Abellio GmbH. Damit wird Abellio, vorbehaltlich der Zustimmung der kommunalen Gremien und der Kartellbehörden, Alleingesellschafter der WestfalenBahn. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Zunehmend schwieriger Markt

Grund für die Veräußerung der Anteile ist nach Angaben der bisherigen kommunalen Anteilseigner, dass der Schienenpersonennahverkehr (SPNV) ein zunehmend umkämpfter Markt ist. Die kommunalen Partner sind hingegen auf den Öffentlichen Personennahverkehr spezialisiert.

2005 als Eisenbahn benachbarter Kommunen gegründet

Die WestfalenBahn wurde im Jahr 2005 von vier gleichberechtigten kommunalen Gesellschaftern gegründet. Gesellschafter waren damals zu jeweils 25 Prozent die moBiel GmbH, die Mindener Kreisbahnen GmbH, die Verkehrsbetriebe Extertal GmbH und die Abellio GmbH. Im Frühjahr 2005 beteiligten sich die Partner an der europaweiten Ausschreibung des Teutoburger Wald Netzes für eine Laufzeit von zehn Jahren und konnten diese für sich gewinnen. Im Dezember 2007 nahm die WestfalenBahn den Betrieb der Strecke auf. Im Dezember 2015 kam das Mittelland-Emsland-Netz für eine Laufzeit von 15 Jahren hinzu.

Abellio war zum Zeitpunkt der Gründung der Westfalenbahn noch Tochter der Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, wurde 2008 von der niederländischen Staatseisenbahn übernommen und ist heute Markenname sämtlicher Aktivitäten der Nederlandse Spoorwegen (Niederländische Staatseisenbahn) im Personenverkehr außerhalb der Niederlande.