Ab dem 12. Juni spielt die Deutsche Fußballnationalmannschaft in Frankreich um den Europameisterschaftstitel. Das Großereignis der EM nutzen insbesondere werbetreibende Unternehmer für zusätzliche Aktionen. Das Angebot reicht von Werbeartikeln bis hin zu Public Viewing-Veranstaltungen. Aber es lauern auch rechtliche Fallen.

Damit die Vermarktung der EM ein voller Erfolg wird, müssen Marken- und Schutzrechte der UEFA berücksichtigt werden. Ein Merkblatt der IHK gibt ausführliche Informationen darüber, wie sich Unternehmen absichern können, wenn sie Produkte und Dienstleistungen im Rahmen der EM vermarkten möchten. Es ist abrufbar unter www.osnabrueck.ihk24.de (Dok.-Nr. 3123554).

Die Europameisterschaft im Gastgeberland Frankreich bietet also besondere wirtschaftliche Chancen für hiesige Unternehmen. Aber auch unabhängig von der EM pflegen über 400 Unternehmen in der Wirtschaftsregion Osnabrück- Emsland-Grafschaft Bentheim enge Kontakte zur „Grande Nation“. 335 Betriebe sind im Export und 160 Betriebe im Import tätig. Gemessen an den außenwirtschaftlichen Aktivitäten regionaler Unternehmen ist Frankreich somit der drittwichtigste Handelspartner nach den Niederlanden und Österreich.