Ein neues Adresssystem hat die Welt in 57 Billionen Quadrate aufgeteilt. Wir haben ausprobiert wer in Osnabrück unter welcher Adresse zu finden ist – und wir hatten unseren Spaß mit lustigen Assoziationen.

Wer kennt das Problem nicht, wenn einem Navigationssystem, einem Auswärtigen oder auch nur einem Osnabrücker Taxifahrer eine Adresse näher gebracht werden soll, die man beim besten Willen nicht buchstabiert bekommt?

Bei der Schreibweise von “Erich-Maria-Remarque” kann es schon schwierig werden und auch andere Ortsbezeichnungen wie “Akyürek-Platz”, “Fridtjof-Nansen-Straße” oder Quirlsweg” machen es nicht immer leicht an die richtige Adresse zu gelangen.

Drei Wörter führen zur richtigen Adresse

Abhilfe will das Startup what3words schaffen, an dem sich der Automobilhersteller Daimler beteiligt hat. Das gleichnamige Produkt des britischen Jungunternehmens ist ein globales Adresssystem. Den Entwicklern gelang es die Welt in ein Raster aus 57 Billionen jeweils 3m x 3m großen Quadraten aufzuteilen und jedem dieser Quadrate eine eindeutige 3-Wörter-Adresse zuzuordnen. Mit diesem System können Standorte auf präzise und unglaublich einfache Art und Weise kommuniziert werden. Das bedeutet, dass es jetzt für jede Person und für jeden Ort weltweit eine Adresse gibt. Ein Algorithmus setzt den verwendeten Wortschatz von 25.000 Wörtern so ein, dass verwechslungsträchtige Kombinationen weit auseinanderliegen und sowohl Menschen als auch Maschinen Fehler bei der Eingabe leicht bemerken können. Inzwischen steht das System in 14 Sprachen zur Verfügung.

Rettungdienste finden schneller zum Einsatzort

Die Assoziationen zu den zufällig aus drei Wörtern gebildeten Adressen können durchaus lustig sein. Gerade diese “Bilder im Kopf” machen es aber auch so einfach sich derartige Adressdaten schnell zu merken. Auch bei der Heranführung von Rettungskräften, eine der möglichen Einsatzmöglichkeiten, sollen die Wortkombinationen hilfreich sein und schnelle Hilfe sicherstellen.
Statt bei einem Notruf erst umständlich zu klären, ob die Albert-Einstein-Straße im Wissenschaftspark in Osnabrück oder die gleichnamige Straße im Industriegebiet im benachbarten Wallenhorst gemeint ist, stellen die Angaben erkannte.einmal.kleber(Osnabrück) undanpassung.patzen.abfuhr (Wallenhorst) für die Retter hundertprozentig sicher, dass sie an die richtige Adresse gelangen.

Drei Wörter für Oberbürgermeister, Finanzamt und Stadtbaurat

Unter zimt.unklaren.wischen findet sich übrigens der Schreibtisch* des Osnabrücker Oberbürgermeister, dessen Adresse irgendwie an den historischen Weihnachtsmarkt erinnert. Vielleicht erinnert die Adresse aber auch an das Gefühl der Unschärfe, die der politische Alltag bei den Bürgern hinterlässt, dessen eigene Vorstellungen oft genug vom Tisch gewischt werden?
Das Finanzamt Osnabrück Stadt hat eine weltweit eindeutige Adresse, die nur schwer mit den Aufgaben der Finanzbeamten in Übereinstimmung zu bringen scheint – oder soll mit aufnahme.geht.zigarre der Ort bezeichnet werden, wo alles Geld aufgenommen wird, damit andere eine Zigarre auf Kosten des Steuerzahlers rauchen können?
Und der Stadtbaurat der Stadt Osnabrück hat von Montag bis Freitag seinen Dienstsitz unter schlafe.woche.ortskundige, wo er die Stadt für Ortskundige derartig umgestaltet, wie es sich manch einer nur im Schlaf (Alpträume?) vorstellen kann? Oder ist mit “schlafe” noch was anderes gemeint? Manchmal sind die Bilder, die dieses neue Adresssystem im Kopf auslöst, durchaus interessant.

Last not least: Die Redaktion für unser digitales Medium residiert unter getestet.digitale.abhalten… wir haben keine Ahnung, was uns diese zufällige Wortkombination sagen soll.


*[Update] Oberbürgermeister Wolfgang Griesert hat sich zwischenzeitlich bei uns via Facebook-Kommentar gemeldet und daran erinnert, dass sein Schreibtisch ja im Neubau neben dem für die postalische Adresse zuständigen historischen Rathaus zu finden sei.
Nach seinen Recherchen ist sein Schreibtisch und das OB-Büro unter den Adressen “saal.bewohnen.schatz“, “rücken.abrüstung.nett“, “treten.enthusiatisch.insel” und “bohrer.hochzeit.streich” zu lokalisieren. Da eröffnen sich auch irgendwie tolle Assoziationsketten.


Wer es selber mal ausprobieren will, zum Beispiel mit der eigenen Adresse, hier geht es zur interaktiven Karte von what3words