HASEPOST
 
HASEPOST

Weber warnt Europa vor zu enger Annäherung an China


Inmitten wachsender globaler Handelsspannungen hat EVP-Chef Manfred Weber (CSU) vor einer zu engen wirtschaftlichen Annäherung Europas an China gewarnt. Besonders im Kontext des Handelsstreits zwischen den USA und China sieht Weber erhebliche Risiken für Europa und mahnt zur Vorsicht im Umgang mit Peking.

Warnung vor Signalwirkung gegenüber Washington

Manfred Weber, Chef der Europäischen Volkspartei (EVP) und CSU-Vize, betonte im Gespräch mit der „Bild“ (Freitagausgabe) die Gefahr einer falschen Signalsetzung in Richtung der USA: „Im Handelsstreit der USA mit China läuft eine Mega-Eskalation, und es wäre fatal, wenn Europa jetzt in Washington den Eindruck erwecken würde, dass wir uns China an die Brust werfen“, so Weber gegenüber der Zeitung. Die aktuellen Auseinandersetzungen zwischen den beiden Wirtschaftsmächten USA und China führen demnach dazu, dass ein klarer europäischer Kurs erforderlich sei.

Lehren aus der Vergangenheit

Auch rein wirtschaftliche Überlegungen sprechen laut Weber gegen eine Annäherung an China. „In Brüssel hat niemand vergessen, wie es bei der Photovoltaik gelaufen ist, mit welchen rabiaten Mitteln China sich die Weltmarktführerschaft gesichert hat“, sagte Weber mit Blick auf Länder wie Spanien, die zuletzt für neue Kooperationen mit Peking warben, laut „Bild“. Weber erinnert damit an frühere Erfahrungen, in denen europäische Märkte unter massivem Preisdruck chinesischer Unternehmen geraten waren.

Befürchtung von Preis-Dumping

Aus Sicht von Manfred Weber sind die aktuellen Risiken größer als mögliche Vorteile einer verstärkten Zusammenarbeit mit China: „Preis-Dumping droht auch ganz aktuell wieder, falls China versucht, seine Überkapazitäten auf dem europäischen Markt loszuwerden“, so Weber gegenüber der „Bild“. „Da müssen wir äußerst wachsam sein, unsere Wirtschaft und unsere Arbeitsplätze schützen.“ Damit warnte Weber konkret vor wirtschaftlichen Gefahren für den europäischen Arbeitsmarkt und die heimische Industrie.

Quelle: Mit Material der dts Nachrichtenagentur. ✨ durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion