HASEPOST
 

Wärmepumpe wird bevorzugte Heizlösung in deutschen Haushalten

Die Wärmepumpe ist laut einer aktuellen Umfrage unter Hausbesitzern die derzeit beliebteste Heiztechnologie in Deutschland. 34 Prozent der Befragten würden sich beim Austausch ihrer Heizung für eine Wärmepumpe entscheiden, während Gasheizungen und andere Systeme weniger Zuspruch finden. Die Ergebnisse stammen aus einer Befragung von 700 Hausbesitzern durch die Marktforschungsfirma Appinio im Auftrag des Heizungsbauers Thermondo.

Wärmepumpe vor Gasheizung und Hybrid-Systemen

Bei der Umfrage gaben 34 Prozent der Teilnehmer an, dass sie sich für eine Wärmepumpe entscheiden würden, wenn heute ein Heizungstausch anstünde. Gasheizungen wurden von 24 Prozent präferiert, während sich 17 Prozent für ein hybrides System aussprachen. Für eine Ölheizung plädierten neun Prozent der Befragten.

Zu den häufig genannten Gründen für die Wahl einer Wärmepumpe zählen die Hoffnung auf sinkende Heizkosten, Umweltschutz, eine sichere Energieversorgung sowie die Erwartung auf einen steigenden Wert der eigenen Immobilie. Demgegenüber nannten die Befragten als Gegenargumente für eine Wärmepumpe vor allem die hohen Anschaffungskosten, die Beschaffenheit des Hauses sowie eine mangelnde Wirtschaftlichkeit.

Strompreis als entscheidender Faktor

Laut der Umfrage sind die laufenden Stromkosten ein wichtiger Aspekt für die Entscheidung pro oder contra Wärmepumpe. 55 Prozent der Hausbesitzer gaben an, dass ein niedrigerer Strompreis für sie ein entscheidender Anreiz wäre, um auf eine Wärmepumpe umzusteigen.

Branchenverbände sehen Trend, aber schwache Nachfrage

Dem Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie sowie dem Bundesverband Wärmepumpe zufolge wurden im ersten Halbjahr 2025 in Deutschland erstmals mehr Wärmepumpen als Gasheizungen verkauft. Die beiden Verbände verweisen jedoch darauf, dass der Absatz insgesamt schwach gewesen sei. Die Branche führt dies darauf zurück, dass viele Haushalte verunsichert seien, nachdem die Bundesregierung angekündigt habe, das sogenannte Heizungsgesetz der Ampelkoalition wieder abzuschaffen. Dies geht aus Angaben der genannten Verbände hervor.

durch KI bearbeitet, .


 
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
mit Material von dts Nachrichtenagentur, bearbeitet
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.
Hallo Welt
Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

  

   

 

Html code here! Replace this with any non empty raw html code and that's it.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion