Während der Pandemie expandiert: Osnabrücker Geschäftsführerin reist für drei Monate in die Staaten

Anfang September ging es für die Osnabrückerin Nur Hayat Nezir nach Chicago. Drei Monate verbrachte sie dort, um den jungen Firmensitz der ABRAMS Group in Amerika voranzubringen. Die Osnabrücker Unternehmensgruppe eröffnete dort mitten in der Pandemie quasi online einen neuen Standort. 

Vor gut drei Jahren, gerade als die Corona-Pandemie begann, hatte ABRAMS Industries mit Sitz an der Hannoverschen Straße Großes vor. In Chicago wollte das Stahlunternehmen einen neuen Standort eröffnen. “Wir haben uns Hallen per FaceTime angesehen und auch mit Banken und Vermietern haben wir uns per Videokonferenz abgestimmt”, erzählt Nezir. Verträge wurden ebenfalls digital unterschrieben. “Erst über ein Jahr später – im September 2021 – konnten wir mit Ausnahmegenehmigung in die USA reisen.” Dann blieb sie direkt für drei Monate, um den Betrieb aufzubauen, der spiegelbildlich zu den Osnabrücker Abläufen angelegt wurde.

Ein Jahr später sollte sie noch einmal die Möglichkeit erhalten, den Atlantik zu überqueren. Im September 2022 begleitete sie dann auch ihre Hundedame Frida. “Das war für mich das Schönste auf der Welt”, schwärmt die Osnabrückerin. “Dass sie dann mit Sondergenehmigung auf dem Rückflug sogar mit in der Kabine sitzen konnte, war dann das i-Tüpfelchen.”

Immer mit dabei: Hundedame Frida. / Foto: Privat
Immer mit dabei: Hundedame Frida. / Foto: Privat

Osnabrücker Unternehmen in Amerika

In Chicago wird mit deutschen Betriebssystemen, CRM und Maschinen wie Fräsen oder Schleifmaschinen gearbeitet. “Die Amerikaner, die dort für uns arbeiten, finden es toll, für ein deutsches Unternehmen in Amerika zu arbeiten”, erzählt sie. Und generell hätte sie die Herzlichkeit in dem Land begeistert. “Ich finde die Floskel ‘Hi, how are you doing?’ so schön. Das hat mir immer ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.” Ein Stück mehr von dieser Mentalität, Höflichkeit und Gastfreundschaft würde sie gerne auch in Deutschland sehen. “Es gab nicht eine Person, die mir keinen guten Tag gewünscht hat.” Dafür habe ihr etwas anderes gefehlt: Struktur. “Die deutsche Pünktlichkeit hat mir gefehlt. Die Leute dort kommen entweder zu früh oder zu spät”, weiß Nezir. Letzteres ließ sich immer schnell verzeihen, denn dann gab es oft Donuts als Entschuldigung.

“Amerika ist ein fantastisches und schönes Land”, resümiert die Osnabrücker Geschäftsführerin. “Ich habe nicht eine schlechte Erfahrung gemacht.” Highlight für Nezir: “Wir haben dort den Award für exzellenten Kundenservice bekommen. Ein Jahr nach Markteinführung ist das wie ein Ritterschlag für uns.” In ihrer dreimonatigen Amerikazeit standen viele Messebesuche, Meetings und Galaabende auf dem Programm. “In Amerika ist das Netzwerken noch viel wichtiger als in Deutschland”, erklärt sie.

Messebesuche, Gala und Meetings standen bei Nur Hayat Nezir (links) auf dem Programm. Hier mit Danica Bergsieker (rechts) und Dustin Gazda bei der IMTS in Chicago. / Foto: Privat
Messebesuche, Gala und Meetings standen bei Nur Hayat Nezir (links) auf dem Programm. Hier mit Danica Bergsieker (rechts) und Dustin Gazda bei der IMTS in Chicago. / Foto: Privat

Von der Werkstudentin zur Geschäftsführerin

Vor 18 Jahren habe sie selbst nicht einmal über einen solchen Businesstrip nachdenken können. Als Studentin im Backoffice startete sie bei ABRAMS, arbeitete sich nach wenigen Monaten zur Assistentin des Gründers Dr. Jürgen Abrams hoch und leitet heute vier der Unternehmen innerhalb der ABRAMS Group. Dabei stehe sie aber nach wie vor mit beiden Beinen auf dem Boden. “Ich koche heute auch noch Kaffee für Meetings”, erzählt sie lachend. Aber es geht nicht nur für die Führungsetage einmal über den Teich. “Ich suche ganz explizit immer Leute, die Lust haben, ein Jahr nach Amerika zu gehen, und die Kultur dort kennenzulernen.”

Dr. Jürgen Abrams und Nur Hayat Nezir bei der Annual Gala der Außenhandelskammer Atlanta / Foto: Privat
Dr. Jürgen Abrams und Nur Hayat Nezir bei der Annual Gala der Außenhandelskammer Atlanta / Foto: Privat

Als krönender Abschluss hing die Osnabrückerin noch ein paar Tage Urlaub an ihre Reise und sah so knapp 50 amerikanische Städte – etwa Toronto, South Carolina oder auch die Niagarafälle.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte
Jasmin Schulte begann im März 2018 als Redakteurin für die Hasepost. Nach ihrem Studium der Germanistik und der Politikwissenschaft an der Universität Vechta absolvierte sie ein Volontariat bei der Hochschule Osnabrück. Weitere Stationen führten sie zu Tätigkeiten bei einer lokalen Werbeagentur und einem anderen Osnabrücker Verlag. Seit März 2022 ist Jasmin Schulte zurück bei der HASEPOST und leitet nun unsere Redaktion. Privat ist Jasmin Schulte als Übungsleiterin tätig, bloggt über Literatur und arbeitet an ihrem ersten eigenen Roman.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion