Volkshochschule Osnabrück präsentiert vielfältiges Kursprogramm für 2024

Unter dem Motto “mittendrin” startet die Volkshochschule Osnabrück in das Jahr 2024 und präsentiert stolz ihr neues Kursangebot. Es ist bereits online buchbar und wird ab 8. Januar auch als kostenfreie Printbroschüre an zahlreichen Stellen in Osnabrück und der Region verfügbar sein.

Tobias Pischel de Ascensão, Geschäftsführer der Volkshochschule, zeigt sich erfreut über die breite Resonanz: “Wir freuen uns sehr, dass wir wieder ein vielfältiges Kursangebot anbieten dürfen. Viele Teilnehmende haben sich bereits aus den aktuellen Kursen für die Folgekurse angemeldet. Das bestärkt uns in unserer Arbeit und zeigt, dass sich die Menschen mit unseren Angeboten vor Ort identifizieren und diese gerne wahrnehmen.”

Neues Programmheft mit mehr als 600 Angeboten

Auf 152 Seiten des Programms finden Interessierte mehr als 600 Bildungs- und Kulturangebote in sieben verschiedenen Programmbereichen. Von Gesundheit, Ernährung und Entspannung über Kunst, Kultur und Literatur bis hin zu Sprachkursen in 18 verschiedenen Sprachen ist für jeden etwas dabei.

Zu Jahresbeginn erfreuen sich traditionell Kurse in den Bereichen Gesundheit, Ernährung und Entspannung großer Beliebtheit. Neben bewährten Angeboten wie Yoga und autogenem Training gibt es auch neue Kurse, darunter die Möglichkeit, die Geheimnisse der vegetarischen persischen Küche zu entdecken.

Für die künstlerisch Interessierten bietet die Volkshochschule eine Fülle von Möglichkeiten, von theoretischem Wissen über berühmte Künstler wie Paul Cézanne und Frida Kahlo bis hin zu praktischen Workshops in verschiedenen künstlerischen Sparten. Besondere Highlights sind die neuen Workshops in Zusammenarbeit mit der Dance Company des Theaters Osnabrück sowie ein Workshop in Architekturfotografie am Felix-Nussbaum-Haus.

Auch im Bereich der beruflichen Bildung und EDV finden Interessierte passende Angebote, sei es für Menschen im Berufsleben auf der Suche nach speziellen Fortbildungen oder für Berufseinsteiger, insbesondere Auszubildende in kaufmännischen Berufen, die prüfungsvorbereitende Kurse in kompakter Form finden können.

VHS legt großen Wert auf Inklusion

Die Volkshochschule Osnabrück legt zudem großen Wert auf Inklusion und bietet eine Reihe von inklusiven Angeboten an. Unter dem Motto “Spaziergänge hinter den Kulissen” haben Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen die Gelegenheit, das Theater Osnabrück von einer besonderen Seite kennenzulernen.

Angesichts der aktuellen globalen Krisen und Umbrüche trägt auch der Politikbereich des Programms mit einem breit gefächerten Vortragsangebot dieser Tatsache Rechnung. Themenschwerpunkte sind unter anderem Flucht und Migration, die die politischen Debatten rund um die Europa- und US-Wahlen maßgeblich beeinflussen dürften. Aber auch lokale Themen wie Wohnungslosigkeit und kommunale Wärmeplanung werden mit Experten diskutiert.

Kursangebot wird online stetig erweitert

Ganz unabhängig davon, ob man ein Programmheft zur Hand hat oder nicht: “Das komplette Kursangebot ist auf unserer Website freigeschaltet und wird sogar laufend ergänzt. Es lohnt sich also, immer wieder nach neuen Veranstaltungen, die nicht im Heft stehen, Ausschau zu halten”, erklärt Verwaltungsleiterin Ann-Christine Wöhler.

Anmeldungen werden telefonisch unter 0541 323-2234, per E-Mail unter info@vhs-os.de und über www.vhs-os.de entgegengenommen. Die Volkshochschule Osnabrück lädt alle Interessierten ein, sich “mittendrin” in die vielfältige Welt der Bildung und Kultur zu begeben und das breite Spektrum an Kursen und Veranstaltungen zu entdecken.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion