Der Spiel- und Bolzplatz an der Carl-Legien-Straße wird umfassend saniert und neugestaltet. Der rund 3.750 Quadratmeter große Platz, der geschützt zwischen den Gärten der Mehrfamilienhäuser und dem Feuerwehrhaus Belmer Straße liegt, ist in der Öffentlichkeit bekannt und wird nun im Rahmen des Programms „Sozialer Zusammenhalt Schinkel“ aufgewertet.
Fertigstellung im kommenden Frühjahr
Planung und Umsetzung des Projekts übernehmen jeweils das Büro Wiebold LandschaftsArchitektur und die Firma Boymann aus Glandorf. Die geschätzten Kosten von rund 510.000 Euro werden aus Fördermitteln für das Sanierungsgebiet „Sozialer Zusammenhalt Schinkel“ gedeckt. Seit Kurzem haben die Arbeiten begonnen, und schon im kommenden Frühjahr können sich Kinder und Anwohner über einen modernen und vielseitigen Spielplatz freuen.
Großes Angebot für kleine…
Ein besonderer Fokus der Sanierung soll die Barrierefreiheit sein: Da der Platz sich über unterschiedliche Höhenniveaus erstreckt, soll ein Gefälle von maximal 6 Prozent für leichte Zugänglichkeit sorgen. Auch ein barrierefreies Feuerwehrauto, in Anlehnung an das in der Nähe befindliche Feuerwehrhaus, sorgt für Beschäftigung: Klettern, Rutschen, Lenken, ein Feuerwehr-Spielhäuschen sowie ein Sprungtuch als Hängematte, dass von vier Feuerwehrleuten aus Holz gehalten wird bieten ein vielseitiges Spielangebot. Auch durch die Sandfläche mit Schaukel, Drehwirbel, Bagger und Schwengelpumpe dürfte es den Kindern so schnell nicht langweilig werden.
…und für größere Kinder
Für ältere Kinder wird bestehende Bolzplatz wird durch ein kleineres, multifunktionales Spielfeld ersetzt, das neben den Fußballtoren durch zwei Basketballkörbe ergänzt wird. Der Platz erhält eine neue Oberfläche sowie Markierungen für beide Sportarten. Auch zwei Tischtennisplatten werden installiert. Außerdem soll es eine Kletterspielanlage geben: Ein „Ninja-Frame“ mit vielseitigen Hindernissen zum Klettern, Hangeln und Schwingen wird von der Thomasburgstraße Ecke Carl-Legien-Straße aus gut sichtbar sein und auf den modernisierten Platz hinweisen. Freiflächen für ungezwungenes Spielen sowie Picknickmöglichkeiten ergänzen das Angebot.
