VfL Osnabrück verliert Sturmtalent an Union Berlin – Sechsstellige Ablösesumme im Raum

Der VfL Osnabrück verliert Nachwuchsstürmer und Jugendnationalspieler Jakob Wiehe an Union Berlin. Eine satte Ablösesumme dürfte allerdings über den Verlust hinwegtrösten.

In der zurückliegenden Saison lief der 16 Jahre alte Mittelstürmer für die U19 des VfL auf, die mit einem Wendesieg am letzten Spieltag – ähnlich wie die Profis – den Aufstieg in die Junioren-Bundesliga feiern konnte. Beim 3:1 gegen den JFV Lübeck traf Wiehe zum zwischenzeitlichen 2:1. Bereits in den Wochen und Monaten zuvor hatte sich der Angreifer ins Blickfeld verschiedener Vereine gespielt, reiste zudem im November als 15-Jähriger mit der deutschen U16-Nationalmannschaft nach Polen, wo er beim 3:0-Sieg sein Länderspieldebüt gab.

Langfristiger Vertrag sicherte VfL gegen ablösefreien Wechsel ab

Beim VfL wäre der 16-Jährige auch in der kommenden Saison fester Bestandteil der U19 gewesen, doch dazu wird es nicht kommen: Statt mit den Lila-Weißen wird Wiehe künftig mit dem Nachwuchs von Champions-League-Teilnehmer Union Berlin in der U19-Bundesliga angreifen. Positiv für den VfL: Der beidfüßige Stürmer wurde vor einiger Zeit mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet, sodass die Ablösesumme frei verhandelt werden musste. Zwar gibt es keine offiziellen Zahlen, doch ist von einer sechsstelligen Summe auszugehen. Zudem ist denkbar, dass der VfL bei einer guten Entwicklung von Wiehes Karriere auch in Zukunft Bonuszahlungen erhalten wird.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion