VfL Osnabrück im Trainingslager angekommen – mit einem Neuzugang an Bord

Pünktlich um 11 Uhr und mit einem Neuzugang an Bord ist der VfL Osnabrück am Sonntagvormittag (7. Januar) vom Düsseldorfer Flughafen in Richtung Trainingslager nahe der spanischen Stadt Valencia gestartet. Dort steht bereits am Montag das erste Testspiel an.

Teil des insgesamt 45-köpfige VfL-Trosses, davon 29 Spieler, ist auch Lex Tyler Lobinger, den die Lila-Weißen bereits am Freitag (5. Januar) als ersten Neuzugang der Wintertransferphase präsentierten. Der 24-jährige Offensivakteur kommt auf Leihbasis bis zum Saisonende vom Ligakonkurrenten FC Kaiserslautern.

Shapourzadeh hofft auf „besondere Wucht“

Auf der Homepage des Vereins äußerte sich VfL-Sportdirektor Amir Shapourzadeh zum Transfer: „Tyger Lobinger ist ein großgewachsener Angreifer, der mit seiner Körperlichkeit und Mentalität eine besondere Wucht entwickeln kann. Er bringt sehr gute athletische Voraussetzungen mit, um unsere Torgefahr aus dem Sturmzentrum heraus zu erhöhen.“

Zu den weiteren Stationen des 24-Jährigen gehören unter anderem die Fortuna Düsseldorf sowie die SG Wattenscheid 09. Neben 23 Toren in 90 Regionalliga-Spielen stehen auch zwei Tore in 46 Partien in der 2. Bundesliga in Lobingers Vita. Beim VfL erhält der Angreifer die Nummer 21.

„Ich bin sehr froh, dass der Transfer noch vorm Trainingslager geklappt hat. Dort kann ich nicht nur meine neuen Mannschaftskollegen und das Trainerteam bestens kennenlernen, sondern mich auch sportlich in den Trainingseinheiten und den Testspielen direkt einbringen und zeigen“, so Tyger Lobinger, der am Freitag erst die medizinischen Tests absolvierte und dann den Vertrag unterschrieb, selbst zu seinem Transfer.

Erstes Testspiel am Montag

Am Sonntag folgte direkt die erste “Auswärtsreise“ für Lobinger mit dem neuen Team. Zum Staff gehören im Trainingslager im Beach & Golf Hotels Oliva Nova neben den 29 Spielern auch 13 Mitglieder aus dem Trainer- und Funktionsteams sowie 3 Kollegen aus dem Bereich Kommunikation.

Die Anreise gelang ohne Komplikation – und dank des Rückenwindes mit einem Plus von 15 Minuten in der Anreisezeit. Bereits am Sonntag bat Trainer Uwe Koschinat zu einer ersten Einheit auf Rasen in einwandfreiem Zustand – ganz andere Bedingungen als in Osnabrück. Dort mussten die Spieler zuletzt witterungsbedingt auf Kunstrasen an der Illoshöhe trainieren. Am Montag (8. Januar) bestreitet der VfL das erste von zwei Testspielen. Gegner ab 12:30 Uhr ist der niederländische Erstligist Twente Enschede.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion