VfL Osnabrück beteiligt sich erstmals am Osnabrücker Stadtputztag

Immer mehr private, öffentliche und zivilgesellschaftliche Gruppen nehmen am Stadtputztag die Reinigung von öffentlichen Bereichen in gemeinsamen Anstrengungen in ihre eigenen Hände – so auch in diesem Jahr erstmals der VfL Osnabrück.

Die Gruppen ergreifen die Maßnahmen dabei trotz der Tatsache, dass die eigentlichen Verursacher des achtlos weggeworfenen Mülls ihrer Verantwortung nicht nachkommen. Vereine, Gruppen und Einzelpersonen aller Altersgruppen tragen so zur Sauberhaltung ihrer Umgebung und einem besseren Stadtbild bei und schaffen zugleich ein besseres Bewusstsein für die Bedeutung der Abfallentsorgung in der Öffentlichkeit.

VfL nimmt erstmals teil

Einer der aktiven Vereine ist der Bürgerverein Schinkel von 1912 e.V., der schon seit einigen Jahren den Osnabrücker Stadtputztag unterstützt. Der Stadtputztag findet jeweils im Kontext des globalen World Cleanup Day statt und wird vom Osnabrücker ServiceBetrieb mit der notwendigen Ausrüstung wie Warnwesten, Handschuhen und Müllsäcken unterstützt. Dieses Jahr gesellt sich erstmals auch der VfL Osnabrück zu den Helfern und lädt alle Mitglieder, Fans und interessierte Bürger ein, am 16. September 2023 von 10:00 bis 13:00 Uhr bei der Aufräumaktion im Bereich der Bremer Brücke und der angrenzenden Straßen teilzunehmen.

Pommes & Bratwurst als Belohnung

Der Verein sei sich dabei der erhöhten Müllproduktion an Spieltagen bewusst und sehe diese Aktion als einen Schritt in Richtung nachhaltigerer Abfallentsorgung, teilen die Osnabrücker dazu auf ihrer Homepage mit. Als Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz serviert der VfL im Anschluss an die Reinigungsaktion Bratwürste, Pommes und Erfrischungsgetränke für alle Teilnehmer an der Bremer Brücke.

Zur besseren Planung bittet der VfL um eine kurze Anmeldung. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Hannes-Haferkamp-Platz 1 vor der Geschäftsstelle des VfL, der Abschluss um 13 Uhr am Vorplatz Affenfelsen, Felix-Löwenstein-Weg.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion