Verzögerung bei Auszahlung der Abgeordnetendiäten im Bundestag

Die über 700 Bundestagsabgeordneten erhalten ihre monatlichen Bezüge und Kostenpauschalen mit einiger Verzögerung aufgrund eines Fehlers der Bundestagsverwaltung. Dieser Fehler, resultierend aus “einem bedauerlichen Büroversehen”, wurde trotz des Vier-Augen-Prinzips erst verspätet bemerkt.

Büroversehen führt zu verspäteter Auszahlung

Wie die “Bild” (Mittwochsausgabe) unter Berufung auf entsprechende Schreiben der Bundestagsverwaltung berichtet, konnten “aufgrund eines bedauerlichen Büroversehens die Abgeordnetenentschädigung und die Kostenpauschale nicht wie üblich zum 1. des Monats ausgezahlt werden”. Ein falsches Fälligkeitsdatum war hierbei Auslöser des Fehlers. Statt der üblichen Überweisung zum 28. März wurde irrtümlich der 28. April als Termin eingetragen.

Bezüge und Kostenpauschale bis Ende dieser Woche erwartet

Die Bundestagsverwaltung erklärt, dass der Fehler “trotz des Vier-Augen-Prinzips erst heute aufgefallen” sei. Den über 700 Bundestagsabgeordneten soll nun zugesichert worden sein, ihre Bezüge und die Kostenpauschale bis Ende dieser Woche zu erhalten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion